/kommunikation/pressemitteilungen/news/ausweitung-des-ethnographischen-blicks
erforscht werden kann. Die erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz findet alle zwei Jahre statt und wurde in diesem Jahr von Jürgen Budde, Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt [...] Die siebte erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz erforscht das „Neue“ in der ethnographischen Forschung zu pädagogischen Praktiken "What’s New?" Unter diesem Titel haben ca. 150 Wissensch [...] Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, und Anke Wischmann, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung, beide an der Europa-Universität Flensburg
/kommunikation/pressemitteilungen/news/werden-wir-meistern-was-kommt
Absolventen der Lehramtsstudiengänge, des Masters "Kultur-Sprache-Medien", des Diploms ‚Erziehungswissenschaften‘ sowie die Promovendinnen und Promovenden des Jahres 2017 wurden am Freitag, den 20.10.2017
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fuer-eine-kosmopolitische-bildung-von-herz-und-verstand
- Europa stand im Mittelpunkt des Jahresempfangs der Europa-Universität Flensburg Die Zukunft Europas stand im Mittelpunkt der Rede von Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart. "Dass Ansichten jenseit
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erste-sitzung-in-neuer-zusammensetzung-zum-allerersten-mal-tagten-an-der-euf-gemeinsam-senat-und-erweiterter-senat
Vorsitzende von Senat und Erweitertem Senat bleibt dieselbe: Merle Hummrich, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung, wurde ebenfalls wieder gewählt. Die Schul-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/entschlossene-gelassenheit-ist-gefragt
Graduierungsfeier der Lehramtsstudiengänge, des Masters "Kultur-Sprache-Medien", des Diploms "Erziehungswissenschaften" sowie die Promovendinnen und Promovenden des Jahres 2015 im Deutschen Haus. Insgesamt 430 [...] 430 Graduierte der Lehramtsstudiengänge, des Masters "Kultur-Sprache-Medien", des Diploms "Erziehungswissenschaften" sowie die Promovendinnen und Promovenden des Jahres 2015 und alle Angehörigen waren geladen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Freiburg Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Freiburg Kesper-Biermann, Sylvia Universität Hamburg Fachbereich Erziehungswissenschaft EW1 Arbeitsbereich Erziehungs- [...] 224 Liste der Kandidierenden Fachkollegium: 1.21 Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Fach: 1.21-01 Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft Anzahl der Kandidierenden: 4 Anzahl der zu wählenden [...] zu Berlin Institut für Erziehungswissenschaften, Berlin Casale, Rita Bergische Universität Wuppertal Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Hellberg 15:00 Uhr Begrüßung 15:00 - Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta Hellberg 15:45 Uhr Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Interaktionsdynamiken unter Geschwistern 16:00 - Jan Bossek 16:45 Uhr
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/skript-wissenschaftliches-arbeiten-februar-2024-.pdf
und Videointerpretation. Verlag Barbara Bud- rich. Dinkelaker, J., & Herrle, M. (2009). Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. Verlag für Sozialwissenschaften. Auswertung Kelle, U., &
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-praesentation-stand-orgareform-fuer-senat-maerz-2022.pdf
Germanistik (6) Romanistik (4) Sonderpädagogik (7) Gesellschaftswissenschaften & Theologie (10) Erziehungswissenschaften (8) Management und ökonomische Bildung (9) Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (7) [...] Vierte Fakultät Sonderpädagogik/Erziehungswiss. (Prüfung des Modells durch Senat erbeten) IV Erziehungswissenschaften (8) Sonderpädagogik (7) 15 Professuren III III Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
& Kunter, M. (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 277-337. Capparozza, M. & Kathmann, J. (2024). Innovative Technologien für effektives Classroom [...] Cognitive Load and Motivational-Emotional Processes in Case-Based Learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667–685. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0631-9 Ullrich, L., Heemsoth, T. & Krieger