fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
nen. Falls ein*e Schüler*in das Wort nicht kannte, durften die Mitschü- ler*innen Hilfestellungen geben. Die Hilfestellungen mussten von der jeweiligen Schülerin bzw. dem jeweiligen Schüler in Form von Fragen [...] Wörterbü- cher standen den Schüler*innen als Übersetzungshilfe zur Verfügung. Durch kleine Hilfestellungen können auch Schüler*innen mit einem geringe- ren Sprachniveau an den Übungen, Hausaufgaben und [...] eit war das Be- nennen der Lebensmittel mit dem dazugehörigen Artikel. Die Begriffe wurden zur Festigung in einem Vokabelheft notiert. • Im Unterrichtsraum hängt ein Plakat der Ernährungspyramide. Hiermit
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
ische Kommentierung des Manifests für eine post-kritische Pädagogik. Mein Interesse gilt der Fragen nach der strategischen Intervention sowie möglichen Einsätzen des Manifests. Liest man es als eine subjekt- [...] Vlieghe, J. & Zamojski, P. (2017). Manifesto for a post-critical pedagogy. Earth, Milky Way: punctum books. Hodgson, Naomi; Vlieghe, Joris; Zamojski, Piotr (2020): Manifest für eine post-kritische Pädagogik [...] ophische Standpunkte und deren kritische Reflexion seien verzichtbar, weltfremd. Folgen wir dem Manifest, so finden wir erneut klassischen Formelelemente wie Hoffnung (Bildung) und Liebe (Welt), inter
fileadmin/content/portale/forschung/dokumente/gwp/satzung-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis.pdf
Kommissi- onsmitglied befangen und von der Bearbeitung des konkreten Falls ausgeschlossen. Zur Feststellung einer Befangenheit geben die Kommissionsmitglieder vor Bearbeitung eines konkreten Falls eine [...] men des Möglichen für vollständig aufgeklärt, beendet sie das Untersuchungsverfahren mit dieser Feststellung. (2) Die Kommission berichtet der Hochschulleitung über die Ergebnisse ihrer Arbeit und legt ihr
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
• Diskussion, ggf. Fragen vorbereiten, zur Diskussion anregen • Schwerpunktthemen ausmachen und festlegen • Wiki-Konzept (Aufbau und Inhalte) erstellen (AG-Arbeit) • Inhalte teilweise erarbeiten, Wiki befüllen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/info-promotion-masterstudies-15122020.pdf
ist, regelt die Promotionsordnung der Universität. Dort werden auch die Formalvoraussetzungen festgelegt. Der Inhalt wird mit der Doktormutter/dem Doktorvater abgestimmt. 1. Monografie: Dissertationsschrift
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
im laufenden Projekt erzielten Zwischenergebnisse wurden durch wissen- schaftliche Begleitung festgehalten und dem BZfE zur bundesweiten Verbrei- tung zur Verfügung gestellt. Verstetigung Die entwickelten [...] beschrieben werden. Der folgende Bei- trag beschreibt das Vorgehen im Projekt ALPHItEB. Nach der Festlegung der Kompetenzanforderungen wurden im nächsten Schritt ein entsprechendes Kompetenz- raster und [...] stellen einen „Zusammenhang zwischen literaler Kompetenz und sozialer Herkunft bzw. Zugehörigkeit“ fest. Die Studie des Robert Koch-Instituts (RKI) „Gesund- heit in Deutschland“ (RKI, 2015) zeigt eindrücklich:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/18-handreichung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
sich eine Vertie- fungsphase an, in welcher, z.B. mithilfe von Spielen, die neu erlernten Inhalte gefestigt werden können. Enthaltene Lerneinheiten Folgende Methoden zur Aneignung neuer Kompetenzen werden [...] geschlossen werden. Aus Beweiszwecken ist es immer empfehlenswert, wichtige Verträge schriftlich festzuhalten. Übergeordnetes Ziel der gesamten Lerneinheit Die Lernenden bekommen einen Überblick über die [...] die richtige Lösung. Die zusätzlichen Informationen auf dem Lösungsbogen dienen als erklärende Hilfestellung. Ermuntern Sie die Lernenden, dass falsche Antworten nicht schlimm sind und die Inhalte in den
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
stellt fest, dass sich diese für ihn überhaupt nicht lohnt. Thomas wurde in der Fußgängerzone angesprochen und ist jetzt stolzer Besitzer einer teuren Armbanduhr. Nach einem Monat stellt er leider fest, dass [...] stellt er fest, dass sich diese für ihn überhaupt nicht lohnt. rechtmäßig Thomas wurde in der Fußgängerzone angesprochen. Er kaufte vor Ort sehr günstig eine Uhr. Nach einem Monat stellt er leider fest, dass [...] s, eines Kaufvertrags, eines Mobilfunkvertrags oder eines Versicherungsvertrags. Es lässt sich festhalten, dass das Thema Verträge nicht nur eine hohe lebensweltliche Relevanz aufweist, sondern dass elementare
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
konsolidierten Fassung vom 4. Januar 2021. • Satzung der Europa-Universität Flensburg über die Festsetzung der Curricularwerte (CW-Satzung) Wichtige Lesehinweise: Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften [...] gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich abgeschlossene Module werden Leistungspunkte (LP) [...] Lernformen ("Independent Studies", IS). Die Studie- renden legen das Thema gemeinsam mit der/dem Lehrenden fest und erhalten Orientie- rungshilfen bei formalen bzw. gestalterischen Fragen, die sich im Zusammenhang
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf