fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
t 7/2012-12/2014) Gender-Aspekte in Lehre und Forschung • verbindliche Integration von Gender-Themen in Pflichtmodule der grundständigen Studiengänge • Erhalt des Zentrums für Gender Studies in Verantwortung [...] Bild- als auch in der Textsprache noch wenig gender-sensitiv. Allerdings ist beim Relaunch der Internet-Präsenz im Frühjahr 2014 die Beach- tung von Gender- und Diversity-Gesichtspunkten selbstverständlich [...] Gleichstellungsziele ab. Hochschulsteuerung • Erhöhung von Gender- /Diversity-Sensibilität und -Kompetenz • Aufnahme von Gleichstellungszielen / Gender und Diversity als Leistungsindikatoren in hochschulinterne
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
über ein eigens vom Land mit Sachmitteln ausgestattetes „Zentrum für Genderforschung“. Frauen- und Gender-Studien sind in mehreren Studiengängen feste curriculare Bestandteile. 1.2 Gleichstellungskonzept [...] (3) die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft in der Regelstudienzeit sichern; (4) Frauen- und Gender-Studien insbesondere in den Studiengängen stärken, die zu Lehr- amtsabschlüssen führen. 3 1.3 Teilnahme [...] S. 5 8 konzentrierten Habitus gegenüber Wissenschaft und Forschung erkennen. Hier besteht drin- gender Handlungsbedarf. 4.2.3 Technisch-administratives Personal (vgl. Anhang 1, Tabelle 5) Im technisc
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
e bis zur Trainingswissenschaft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundle- gende Forschungsmethoden im Fach Sport kennen und können diese anwenden. In Verbin- dung mit dem Teilstudiengang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/satzung-zfl-2012-08-27.pdf
Lehrerbildungsfor- schung assoziiert. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum nimmt das ZfL fol- gende Aufgaben war: a) Fortwährende Implementation von neuesten Forschungsergebnissen in Studium und Lehre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2009/gremienwahlordnung-mai2009.pdf
Wahl-gruppen und nach Fachbereichen gegliedert ist. (2) Das Wählerverzeichnis muss Spalten für fol- gende Angaben haben: 1. laufende Nummer, 2. Familienname, Vorname, 3. Anschrift bzw. Dienststelle, 4. ggf [...] ung des vorläufigen Wahlergebnisses über die Gül- tigkeit der Wahl sowie über Einsprüche in fol- gender Weise zu entscheiden: 1. War eine Vertreterin, ein Vertreter, eine Ersatzvertreterin, ein Ersatzvertreter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/verfassung-universitaet-flensburg-20081030.pdf
Verfassung (Satzung) der Universität Flensburg vom 30. Oktober 2008 Tag der Bekanntmachung im NBL. MWV. Schl.-H. 2008, S. 192 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite der UF, 12. Dezember 2008 Auf
fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-daenische-version.pdf
en eller flere problemstillinger under omstændigheder ikke er blevet forstået rigtigt af de delta- gende personer. Af denne grund blev der gennemført en pilotundersøgelse for at kontrollere om problemstillingen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf
gerne aufgreifen. Im Material zu Versicherungen und Verträgen wird das Thema Gender nicht weiter behandelt. 7 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Lesen Sie den Text! Anna besucht einen [...] Versicherungen. Level 2-4 15 Minuten 1-10 Personen EA, Plenum Arbeitsbögen 6 Ablauf für Lehrende: Gender und einfache Sprache Lernziel: Die Lernenden kennen verschiedene Formen gendergerechter Anreden und [...] kontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden lesen diesen in Einzelarbeit. Besprechen Sie den Text anschließend
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
gerne aufgreifen. Im Material zu Versicherungen und Verträgen wird das Thema Gender nicht weiter behandelt. 9 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Lesen Sie den Text! Anna besucht einen [...] und schreiben. Level 2-4 15 Minuten 1-10 Personen EA, Plenum Arbeitsbögen 8 Ablauf für Lehrende: Gender und einfache Sprache Lernziel: Die Lernenden kennen verschiedene Formen gendergerechter Anreden und [...] kontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden lesen diesen in Einzelarbeit. Besprechen Sie den Text anschließend
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.docx
Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden lesen diesen in Einzelarbeit. Besprechen Sie den Text anschließend im Plenum. Ablauf für Lehrende: Gender und einfache Sprache Level [...] Form. Natürlich sind auch Frauen damit gemeint. Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (2/2) Übersicht über verschiedene Versicherungsarten [...] ÜberblickVersicherungen leicht gemacht Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien Level 2-4 Arbeitsblatt: Gender und einfache Sprache (1/2) 29 Einleitung 1 Lerneinheit I: Versicherungen im Überblick 3 Übersicht