fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
G 58 → Gender 59 → Genderanalyse 60 → Gender Budgeting 61 → Gender Care Gap 62 → Gender Data Gap 63 → Genderfluid 64 → Genderframing 65 → Gender Mainstreaming 66 → Gender Marketing 68 → Gendern 69 → Gender [...] es/dialog/14630.pdf https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/gender/triumph-der-frauen-ii https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/gender/triumph-der-frauen-ii https://interaktiv.tagesspiegel [...] https://equalcareday.de/ https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/gender/corona-und-care https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/gender/corona-und-care 24 25 C Weiß-sein ist ein Privileg. Viele
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/gender-und-oekonomischer-wandel-program.pdf
Gender und ökonomischer Wandel Gender und ökonomischer Wandel Tagungsprogramm Frühjahrstagung des Arbeitskreises Politische Ökonomie 27. bis 29. April 2012, Hamburg Veranstaltungsort: Haus Rissen Rissener [...] be an Entrepreneur? Gender, Personality and Entrepreneurial Status” Elisabeth Klatzer (Vienna University of Economics and Business)/Christa Schlager (Chamber of Labour, Vienna) “Gender dimensions of the [...] Münster) “Zwei getrennte Welten: Finanzökonomie und Gender” Andrea Grisold/Katharina Mader (Vienna University of Economics and Business, Vienna) “Gender Budgeting – eine feministische Strategie für mehr
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/gender3.0.-praxispartner.jpg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/geschaeftsordnung-asta-2002.pdf
der Studie- rendenschaft wahrzunehmenden Aufgaben in speziellen Bereichen. Zusätzlich zu den fol- genden Referaten kann der AStA weitere Re- ferate einrichten. (2) Hochschulpolitik • Vertretung studentischer
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
ngängengibt es seit langem Pflichtmodule, die Genderthemen adressieren. Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies sind selbstverständlicher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] Bildsprache“, „Queer und / in Schule“, „Gender—Diversity-Basics“,für verschiedene Zielgruppen angeboten. In hochschuldi— daktischen Veranstaltungen werden Gender- und Diversitätsaspekte regelmäßig adressiert [...] e/ [2.8.2023] . 14 Im 2018 gegründeten Gender-Netzwerk der EUF engagieren sich Professor*innen, Wissen— schaftliche Mitarbeiterinnen und Promovierende. lm Gender und Diversity Portal machen die Akteur*innen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
über ein eigens vom Land mit Sachmitteln ausgestattetes „Zentrum für Genderforschung“. Frauen- und Gender-Studien sind in mehreren Studiengängen feste curriculare Bestandteile. 1.2 Gleichstellungskonzept [...] (3) die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft in der Regelstudienzeit sichern; (4) Frauen- und Gender-Studien insbesondere in den Studiengängen stärken, die zu Lehr- amtsabschlüssen führen. 3 1.3 Teilnahme [...] S. 5 8 konzentrierten Habitus gegenüber Wissenschaft und Forschung erkennen. Hier besteht drin- gender Handlungsbedarf. 4.2.3 Technisch-administratives Personal (vgl. Anhang 1, Tabelle 5) Im technisc
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
entnehmen.“ 9. In § 1 der Fachspezifischen Anlage 15.2 [Musik, M.Ed. Grundschulen] wird der fol- gende Satz 2 angefügt: „Diese Fachspezifische Anlage gilt nur für Studierende, die ihr Studium gemäß Satz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
e bis zur Trainingswissenschaft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundle- gende Forschungsmethoden im Fach Sport kennen und können diese anwenden. In Verbin- dung mit dem Teilstudiengang