fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/2020-vortraege-beckmann.pdf
Dr. Ann-Kathrin Beckmann Vorträge Vorträge 2020 Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Förderung einer geschlechtergerechten Ökonomischen Bildung durch soziale Nachhaltigkeit als didaktischer Inhalt.
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/20-ml-survey-eus-febr09.pdf
of Business Administration. The other study programs („Latin American Studies“, „Media Studies“, „Gender Studies“, „English Linguistics“, „Ethics“, „Logistics“, „Economics“ and „Intercultural Communication“
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/30-ap-optimism-pessimism-and-life-satisfaction-an-empirical-investigation-2019.pdf
pessimistic, and pessimistic are to be compared, is quite optimistic. Thus in Table 1, for both genders combined (the left column of coefficients), the individuals who are optimistic about the future are [...] variation). This figure is for the whole sample, but is similar to those for each of the individual genders. However, pooled cross section OLS results cannot account for individual unobserved heterogeneity [...] suggest that thoughts about the future should be included. Given the size of the effect, the likely gender difference (such thoughts seemingly affect males more than females), and the role in explaining variation
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/leitfaden-was-tun-bei-sexueller-belaestigung.pdf
Branche Migrations- hintergrund 2.2. Wer belästigt? Sexuelle Belästigung von Frauen geht überwie- gend von Männern aus. Aus der erwähnten Umfrage der Antidiskriminierungsstelle geht hervor, dass 81 Prozent [...] Sanktionen zu ergreifen (siehe Maßnahmen und Sanktionen). — Streitet die beschuldigte Person das belästi- gende Verhalten ab, müssen Arbeitgeber die Glaubhaftigkeit überprüfen. Dazu sind be- stimmte Dinge zu beachten: [...] Grundrechte, FRA (2013): LGBT-Erhebung in der EU. Erhebung unter Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans- gender-Personen in der Europäischen Union, Luxemburg. Daten online unter: http://fra.europa. eu/DVS/DVT/lgbt
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022-06-grundsatzpapier-sdg.pdf
EU-Projekt „Gender-based Violence, Stalking and Fear of Crime“ www.gendercrime.eu European Institute for Gender Equality (EIGE): https://eige.europa.eu/publications/ lets-put-end-gender-based-violence [...] Belästigung am Arbeitsplatz betroffen waren; davon 13 % Frauen und 5 % Männer.1 Gemäß der Studie „Gender-based Violence, Stalking and Fear of Crime“ 2 sind junge Stu- dentinnen häufiger betroffen als Frauen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
ngängengibt es seit langem Pflichtmodule, die Genderthemen adressieren. Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies sind selbstverständlicher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] Bildsprache“, „Queer und / in Schule“, „Gender—Diversity-Basics“,für verschiedene Zielgruppen angeboten. In hochschuldi— daktischen Veranstaltungen werden Gender- und Diversitätsaspekte regelmäßig adressiert [...] e/ [2.8.2023] . 14 Im 2018 gegründeten Gender-Netzwerk der EUF engagieren sich Professor*innen, Wissen— schaftliche Mitarbeiterinnen und Promovierende. lm Gender und Diversity Portal machen die Akteur*innen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
t 7/2012-12/2014) Gender-Aspekte in Lehre und Forschung • verbindliche Integration von Gender-Themen in Pflichtmodule der grundständigen Studiengänge • Erhalt des Zentrums für Gender Studies in Verantwortung [...] Bild- als auch in der Textsprache noch wenig gender-sensitiv. Allerdings ist beim Relaunch der Internet-Präsenz im Frühjahr 2014 die Beach- tung von Gender- und Diversity-Gesichtspunkten selbstverständlich [...] Gleichstellungsziele ab. Hochschulsteuerung • Erhöhung von Gender- /Diversity-Sensibilität und -Kompetenz • Aufnahme von Gleichstellungszielen / Gender und Diversity als Leistungsindikatoren in hochschulinterne
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
über ein eigens vom Land mit Sachmitteln ausgestattetes „Zentrum für Genderforschung“. Frauen- und Gender-Studien sind in mehreren Studiengängen feste curriculare Bestandteile. 1.2 Gleichstellungskonzept [...] (3) die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft in der Regelstudienzeit sichern; (4) Frauen- und Gender-Studien insbesondere in den Studiengängen stärken, die zu Lehr- amtsabschlüssen führen. 3 1.3 Teilnahme [...] S. 5 8 konzentrierten Habitus gegenüber Wissenschaft und Forschung erkennen. Hier besteht drin- gender Handlungsbedarf. 4.2.3 Technisch-administratives Personal (vgl. Anhang 1, Tabelle 5) Im technisc
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
e bis zur Trainingswissenschaft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundle- gende Forschungsmethoden im Fach Sport kennen und können diese anwenden. In Verbin- dung mit dem Teilstudiengang