/chemie/forschung/allu/allu-forscher
ALLU-Forscher werden verschiedene Lernumgebungen zum forschendes Lernen sowohl für die Lehrerbildung als auch für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Bei den Lerneinheiten handelt es sich vor allem um offene [...] offene Experimentalaufgaben, bei denen die Lernenden/Studierenden eine Problemstellung durch eigenständig entwickelte Experimente erarbeiten. Im Bereich der Lehrerbildung ist es das Ziel, (angehende) Lehrkräfte [...] Experimentalaufgaben heranzuführen, sie diese erforschen zu lassen und somit die zum forschenden Lernen notwendigen Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung aufzubauen. Denn nur wer selbst über
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
e Defizite der Studierenden identifiziert als auch Anknüpfungspunkte für adäquate Maßnahmen zum Erlernen und Fördern der Fachsprache im Studium herausgestellt werden. Ergebnis Es ist gelungen, verschiedene [...] (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)S [...] (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin
/chemie/forschung/allu
in denen das Forschende Lernen in der LehrerInnenbildung im Fach Chemie (ALLU-Forscher), schulexperimentelle Zugänge im Kontext erneuerbarer Energien (ALLU-Energie), Lernumgebungen zur Förderung der Bew [...] ecker) die Gestaltung sprachbewussten Unterrichts (ALLU-Sprache) sowie die Unterstützung von Lernprozessen durch haptische Modelle (ALLU-Modelle) betrachtet werden. ALLU-Forscher ALLU-Energie ALLU-Bewertung
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
erstellt. So kann eine niederschwellige, datenbasierte und wirksame Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ermöglicht werden. Es werden Gelingensbedingungen einer alltagsintegrierten, förderbezogenen Diagnostik
/evb/forschung/konsumalpha/material-zum-download/lehr-lernmaterialien
Lehr-/Lernmaterialien Vorlesen Die im Projekt entwickelten Lehr- und Lernmaterialien liegen nicht nur im PDF-Format vor, sondern überwiegend auch als veränderbare Word-Dateien. Die Materialsammlungen enthalten [...] ermöglicht die Anpassung an den eigenen Unterrichtsstil sowie an die Besonderheiten der jeweiligen Lerngruppe. Die Materialien eignen sich insbesondere für den Einsatz in kursähnlichen Kontexten der Alpha [...] n leicht gemacht" 27/28_Bild- und Wortkarten "Versicherungen" Themenübergreifende Lehr- und Lernmaterialien Dateiname 29_Spielesammlung "Spielerisch verstehen" 30/31_Bild- und Wortkarten "Alltagsbegriffe"
/iim/praxis-kooperationen/jackstaedt-zentrum-flensburg/s1-entrepreneurship-small-business-management
zu Organisationsentwicklung und Innovation lernen die Studierenden wegweisende Erklärungs- und Gestaltungsansätze aus dem Bereich des organisationalen Lernens und Innovationsmanagements kennen. Darüber [...] Design Thinking und weitere agile Projektmanagementmethoden) zur Erarbeitung neuer Lösungsansätze kennenlernen und in Kooperation mit Industriepartnern anwenden. Diese Perspektivenvielfalt und die gemeinsame [...] Konzepte des Entrepreneurships sowie der Entrepreneurial Personality & Mindset. Davon ausgehend lernen sie Strategien und Tools zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von Geschäftsideen (Profit bis
/strategie/studium-lehre/master/s2-strategy-organization
und die aufzeigt, wie über Unternehmensgrenzen hinweg gedacht und gearbeitet wird. Auf diese Weise lernen Studierende eine übergreifende strategische Herangehensweise an Organisationsgestaltung im inter
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/zur-person
Diplom-Agraringenieurin Forschungsinteressen und Projekte Projekte Schulklassen auf dem Bauernhof Lernen in der Natur mit allen Sinnen (Draußen unterrichten) Tod und Trauer in der Schule
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/publikationen
In: Weltwissen Sachunterricht H 2 S. 32 – 35 2009 Voß-Isenbeck, E. (2009). "Die Honigmacher- Kinder lernen Bienen und Imker kennen". In: Weltwissen Sachunterricht H 2 S. 32 – 35 2008 Probst, W; Kreiselmaier
/aundo/forschung/forschungsprojekte/flensfriender-10
Basis des Social Relations Model wird in diesem Pilotprojekt die Rolle des Humors beim ersten Kennenlernen erforscht. Über vorherige Forschung in diesem Feld hinausgehend wird a) der Kontext Freundschaft