fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
WTM-Verlag. Winter (2013): Online-Self-Assessments zur Mathematik: Zielgruppen, Aufgabentypen und diagnostisches Potential. In: Stein, M.: Mathematik Online. WTM-Verlag, Münster. [...] Abstract Das Angebot internetbasierter Self-Assessments zu verschiedenen The- menbereichen der Mathematik und für verschiedene Zielgruppen nimmt stetig zu: Self-Assessments für Schüler, Studienanfänger [...] Berufseinsteiger etc. Prinzipiell sollen viele davon konkrete Rückmeldungen über die eige- nen mathematischen Kompetenzen geben, liefern häufig jedoch nur Lö- sungsquoten ohne Bezugnahme auf inhaltliche
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen der Meisterq [...] zu ziehen. Diese Defizite sind fatal, denn Mathematik – sowohl im Bereich des Rechnens als auch im Bereich des Verständnisses zahlen- und mathematikhaltiger Texte – stellt eine unver- zichtbare Grundlage [...] zahlen- und mathematikhaltiger Texte geübt werden kann. Über die im Antrag beschriebenen Ziele hinaus wurde einem weiteren Be- dürfnis der Praxis folgend 3. ein Test zur Messung des mathematischen Textver
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
siehe Lösungsschema mathematischer Anforderungsbereich siehe Anforderungsbereich mathematischer Bereich Unter einem mathematischen Bereich sind bspw. Themengebiete der Mathematik zusammengefasst, wie [...] ermittelt. Die dazu benötigten mathematischen Kompetenzen werden häufig nicht bewusst wahrgenommen. Dass Vielen nicht bewusst ist, wie notwendig Mathematik bzw. mathematische Kompetenzen in verschiedenen [...] weitere mathematische Themengebiete mit aufnehmen. Auf internationaler Ebene hinsichtlich mathematikdidaktischer Forschung in der Berufswelt bettet sich diese Arbeit in den aktuellen Stand mathematikdi- daktischer
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/abschlussarbeiten23.pdf
Abschlussarbeiten23 Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Bachelor- und Masterarbeiten in der Grundschulmathematik Forschungskolloquium Frühjahrssemester [...] kolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Literaturrecherche 5 • Einschlägige Datenbanken und Zeitschriften (z. B. Journal für Mathematikdidaktik, ZDM, BzMU/GDM [...] quium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 12 • Gefühle sind erlaubt • Abschnitte aus Ihren Arbeiten Unsere Ideen Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
1 Exposé-Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Januar 2023 Format Verwenden Sie die Formatvorlage, die Sie auch für die Arbeit
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/formatvorgabe-wissenschaftliche-arbeiten-12-22.pdf
1 Formelle Vorgaben für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Dezember 2022 Seitenformat DIN A4, Seitenränder 2,5 cm (oben
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Caluori, F. et al.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag. S. 276-279. Kallweit, M., Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K. (2015): Mathematische On- line-Self-Assessments zur [...] SMatthias Ludwig, Frankfurt In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathema- tikunterricht 2016 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag Regina BRUDER, Darmstadt, Kathrin WINTER [...] Flensburg Diagnostische Testaufgaben – DTA Unter einer diagnostischen Testaufgabe – kurz DTA – für mathematisches Grundwissen und Grundkönnen (vgl. Bruder et al., 2015) soll eine digitale Aufforderung verstanden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage, welche Rolle Mathematik im Leben nach der Schule spielt. In welcher Form tritt Mathematik tatsächlich in der Berufsausbildung bzw. im Beruf auf? Wird sie als Mathematik wahrge- nommen? Und über [...] Selbstberichten zur Nutzung von Mathematik im Beruf. Kaiser, H., Schelldorfer, R. & Winter, K. (2014). Mathematik fürs Leben: Von der Schule zum Beruf. PM Praxis der Mathematik in der Schule 56(57), 2-9. Musch [...] über welche mathematischen Kompetenzen verfügen Aus- zubildende bzw. Berufstätige? Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von Argumentations- kompetenzen eine große Rolle. Diese bilden die Basis [...] Ausgehend von ersten Tests in Übungen und e-Klausuren auf Basis von ILIAS im Masterstudiengang Lehramt Mathematik wurde die Beweisum- gebung weiterentwickelt, damit diese sowohl offline ohne Server im Brow- ser [...] Universi- tät Koblenz-Landau hatte Schwächen (IWM Koblenz 2011) im Bereich der Darstellung von mathematischen Formeln und der automatisierten Bewer- tung von algebraischen Termen, die nicht in beliebiger
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
immer der Fall ist, zeigt ein Beispielitem aus einem aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere [...] ht, welches im Rahmen des OSAs aus dem Projekt MaStEr „Mathematik Studieren mit Er- folg“3 für Studierende des Lehramtes GHR mit Fach Mathematik an der WWU Münster zum Einsatz kommt. Die einzelnen Distraktoren [...] Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik, Müns- ter. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem