https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/demokrit-didaktik-de.pdf
Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellenund Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellenund Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellenund Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: [...] Materie. Die eigene Züchtung von Kristallen ist beeindruckend und bietet einen Diskussionsanlass zu Modellen, die den Aufbau der Materie beschreiben. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche [...] Geschichte – zu einem Gespräch über die Angemessenheit, Bedeutung und experimenteller Überprüfung von Modellen führen. Weiterführende InformationenWeiterführende InformationenWeiterführende InformationenWei
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Kristalle und Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von [...] Materie. Die eigene Züchtung von Kristallen ist beeindruckend und bietet einen Diskussionsanlass zu Modellen, die den Aufbau der Materie beschreiben. Mögliche Umsetzung In Partnerarbeit sollen Kristalle gezüchtet [...] Geschichte – zu einem Gespräch über die Angemessenheit, Bedeutung und experimenteller Überprüfung von Modellen führen. Weiterführende Informationen http://www.crystalgrowing.com/anleitung-1978-beta-nov-2008-01
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
Seitdem hatte es immer wieder Argumente für und wider dieses Modell gegeben, und Guericke war mittlerweile davon überzeugt, dass dieses Modell die Welt sehr viel zutreffender beschrieb als das aristotelische
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
Umsetzung Zur Behandlung des Themas stehen eine Reihe von üblichen Versuchen zur Verfügung: Wasser- Pumpenmodelle, Halbkugelversuch, Wasserbarometer, Luftpumpen, Wasserstrahlpumpen, Be- stimmung der Dichte von
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
Seitdem hatte es immer wieder Argumente für und wider dieses Modell gegeben, und Guericke war mittlerweile davon überzeugt, dass dieses Modell die Welt sehr viel zutreffender beschrieb als das aristotelische [...] Umsetzung Zur Behandlung des Themas stehen eine Reihe von üblichen Versuchen zur Verfügung: Wasser- Pumpenmodelle, Halbkugelversuch, Wasserbarometer, Luftpumpen, Wasserstrahlpumpen, Be- stimmung der Dichte von
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
en Beobachtungen. Doch ihr Neffe widersprach erneut. Er hielt ihr vor, dass die Theorie vom Tröpfchenmodell des Kerns zwar ein Zerplatzen des Kerns möglich machte, aber damit ein neues Problem aufkäme:
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Gegenstandsmengen und 1:1-Zuordnung. Des Weiteren beinhaltet die InBox Materialien, die sich an dem Stufenmodell von Krajewski (2008) orientieren. In der ersten Stufe werden numerische Basisfertigkeiten erlernt
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
Geschichten“ partizipieren zu lassen. Als fachdidaktischer Bezugspunkte dienen dafür „klassische“ Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010). Die in ihrer Stufenfolge
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
befindet sich eine Schachtel mit Merkwörtern in der InBox. Als fachdidaktische Bezugspunkte dienen Stufenmodelle (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010) des Schriftspracherwerbs, die in ihrer Stufenfolge
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/bivarolsexample.pdf
Y: Item d Detailliertes Beispiel einfache OLS Martin Förster 30. Januar 2021 | Seite 3 Modell & OLS-Schätzung Modell: ො𝑦𝑖 = 𝑏0 + 𝑏𝑋𝑥𝑖 Residuen: 𝑒𝑖 = 𝑦𝑖 − ො𝑦𝑖 OLS-Schätzung (der Parameter 𝑏0 [...] Beispiel einfache OLS Martin Förster 30. Januar 2021 | Seite 5 OLS-Schätzungen, Residuen, Modellgüte Modellgleichung: ො𝑦𝑖 = −0.0525 + 0.1758𝑥𝑖 0 1 2 3 4 5 6 0 5 10 15 20 25 30 Y X [...] Detailliertes Beispiel einfache OLS Martin Förster 30. Januar 2021 | Seite 4 OLS-Schätzungen, Residuen, Modellgüte i X Y XY X² 𝐘 e² (u+e)² 1 13 2 26 169 2,23327862 0,05441892 0,85207101 2 18 3 54 324 3,11243332