/romanistik/termine/berichte-zu-frueheren-veranstaltungen
--- Vorlesewettbewerb an der Goethe-Schule Flensburg am 29. Juni 2023 Kooperationen des Teilstudiengangs Französisch mit Schulen Am 29. Juni 2023 fand an der Goethe-Schule Flensburg der traditionelle [...] vertreten sind. Beim diesjährigen Wettbewerb traten Schülerinnen und Schüler des ersten, zweiten und dritten Lernjahres von Goethe-Schule und Auguste-Viktoria-Gymnasium gegeneinander an, nachdem sie sich bereits [...] mitwirkte. Seit 2009 organisiert die Goethe-Schule unter Leitung der Französischlehrerinnen Heike Mayer und Maja Beccard diesen Wettbewerb, an dem in der Regel zahlreiche Schulen aus Stadt und Umland vertreten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten [...] Klassenzusammensetzung zu analysieren. Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unter [...] der entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.2012 - 30.08.2013 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut
/widi/forschung/projekte
n am Übergang von der Schule in den Beruf und am Übergang von Arbeit in Arbeit. Diese Dienstleitungen sind für den Übergang Schule in den Beruf die Berufsorientierung an Schulen, die Berufsberatung und [...] n untersucht werden. Unternehmerisch Handeln macht Schule Unternehmerisch Handeln macht Schule Das Pilotprojekt "Unternehmerisch Handeln macht Schule" - initiiert und finanziert von der Sparkassenstiftung [...] Universität Wuppertal) begleitet. iDEEE.schule iDEEE.schule Projektleiter: Dr. Richard Nägler (Herrmann-Ehlers-Akademie) Laufzeit: 15.08.2021 - 15.02.2023 Das Projekt iDEEE.schule wurde von der Bundeszentrale
/biat/forschung/biat-kolloquium
Struktur und pädagogische Grundorientierung der JOBELMANN-SCHULE - Berufsbildende Schulen I in Stade Rainer Albers (Schulleiter) und Dieter Janzen (stellv. Schulleiter) Mittwoch, 20. Mai 2015 | 16:00 -18:00 Uhr [...] Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 21. Juni 2017 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Potenzialanalysen in der Schule – ein Ansatz schulische Berufs- und Studienorientierung [...] - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo , Raum 037 Landesberufsschule Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik als besondere Herausforderung einer berufsbildenden Schule im ländlichen Raum Monika Raguse, Wolfgang
/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-ernaehrungs-und-hauswirtschaftswissenschaft
Berufsschule, Berufsoberschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule) sowohl Jugendliche als auch Erwachsene unterrichten. Die Berufsaussichten für Berufsschullehrkräfte [...] Education - Lehramt an beruflichen Schulen (M.Ed.) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an beruflichen Schulen Regelstudienzeit 4 Semester Studienart [...] Durchführung und Evaluierung beruflicher Lehr-Lernprozesse an den berufsbildenden Schulen benötigt werden. Schulforschung, Berufsforschung und Berufsbildungsforschung werden gleichsam in den Fokus der z
/geschichte/studium-lehre
behaupten. Das meint: Die eigentlichen Adressaten im Abnehmersystem Schule, die (zukünftigen) Schülerinnen und Schüler, erwerben im schulischen Geschichtsunterricht Kompetenzen des historischen Lernens, die [...] das Lehrprogramm integriert wie kooperative Lehr- und Lernformen, Team-Teaching usw. Schulische und außerschulische Geschichtsvermittlung Unsere berufsfeldorientierten fachdidaktischen Studienanteile fördern [...] fördern die Fähigkeiten zu reflektierter, wissenschaftlich fundierter schulischer und außerschulischer Vermittlung historischer Inhalte. Die Studierenden erwerben Kompetenzen, fachdidaktische Konzeptionen
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
gitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?" Handreichung "Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?" 03.07.2022 7 MB (PDF) Download Tipps für Schulen für den [...] inklusiven Schule für alle. Erarbeitet werden innerhalb von drei Jahren grundlegende Erkenntnisse zu den Bedingungen einer gelingenden individualisierten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen [...] t. Ziel des Projektes ist es, Schulen im Prozess ihrer individuellen Entwicklung hin zu einer digital-inklusiven Unterrichts- und Schulkultur zu unterstützen und schulnah zu erforschen, welche Bedingungen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
in der Lage, Ideen zur pädagogischen Gestaltung der Übergänge zwischen Grundschule und Gemeinschaftsschule bzw. Gemeinschaftsschule und weiterführenden Bildungs- und Ausbildungsgängen zu entwickeln. Dabei [...] der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule. Zum IQSH Außerschulische Berufsfelder Je nach Fächerkombination ermöglicht [...] ngang des M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester
/sp/publikationen-1
im Schulalter Fachlich fundiert pädagogisch handeln Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Schulangst Pädagogische [...] Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). Pädagogisches Handeln bei Schulangst und Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Ju [...] Handeln und schulische Förderung bei internalisierenden Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen