/kommunikation/pressemitteilungen/news/mein-kind-ist-hochbegabt-was-nun
am Institut für Sonderpädagogik. Ihm ist die Beratungsstelle zugeordnet. "Denn begabte Kinder und Jugendliche haben häufig besondere (Lern-)Bedürfnisse, auf die in der Kita oder Schule pädagogisch eingegangen [...] nicht-kommerziell und richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen. Es umfasst fachliche Beratung zur pädagogischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Begabung psychologische
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Flensburg. Internet-Seiten (sind nicht immer als wissenschaftliche Quellen geeignet) Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005). Papiere zur Unterstützung von Lehre und Studium [...] für Psychologie (1997). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Göttingen: Hogrefe. Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005). Papier zur Unterstützung von Lehre und Studium [...] 1 Informationen zum Verfassen von Qualifikationsarbeiten am Institut für Sonderpädagogik, Europa-Universität Flensburg Mit diesem Überblick möchten wir wichtige allgemeingültige Informationen, Empfehlungen
/kommunikation/news/news/dld-awareness-day-an-der-euf
aufmerksam zu machen und Bewusstsein zu schaffen. Die Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation des Instituts für Sonderpädagogik an der Fakultät II der Europa-Universität Flensburg [...] Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation macht auf Entwicklungsstörung aufmerksam Die Developmental Language Disorder, DLD, ist eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
bestehenden Forschungs- potentiale an der EUF bündeln will Rund 40 Wissenschaftler*innen aus acht Instituten bekundeten ihr Interesse an einer Mitwirkung Ab März 2021 wurden Entwürfe für ein inhaltliches [...] Tenure-Track- Professuren modifiziert Zudem wurde ein Leitfaden für Beratungsgespräche des Institutsvorstands mit Juniorprofessor*innen in gleicher Sitzung ver- abschiedet, sodass auch hier jetzt eine [...] Unterrichtsforschung und Lehrer*innenprofessionalisierung, Prävention von sexuellem Missbrauch in pädagogischen Kontexten sowie Gender Nahezu alle Arbeitsplätze im Gebäude RIGA 5 sind von Mitarbeiter*innen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
e Förderung Sechs der Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer [...] durchgängig pädagogisch gestaltet und überformt Am ZeBUSS wird sowohl der dialektische Prozess der Subjektivierung in seiner gesellschaft- lichen Kontextualisierung als auch dessen pädagogischer Ausgestaltung [...] Zentrale Fragen sind beispielsweise Erziehungsprozesse in pädagogischen Institutionen, (Re)Produktion von Bildungsungleichheiten sowie pädagogisch gerahmte Positionierungsprozesse von Subjekten III. Materialität
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
/kommunikation/news/news/innovative-lehrformate
2023 wurden folgende Projekte gefördert: Im Seminar von Dr. Ann-Katrin Beckmann vom Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung haben Studierende des M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen [...] "Inklusiver Fremdsprachenunterricht" im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik wurden Englischdidaktik und Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation miteinander verbunden. Ziel war es, angehende [...] Lernen zu sensibilisieren. In diesem Frühjahrssemester haben so Bachelor- und Masterstudierende der Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (Europa-Universität Flensburg) und der Sekundarstufe
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
Entwicklungsziele verfolgt. Seit den 1990er Jahren befindet sich die EUF auf dem Weg von einer Pädagogischen Hochschule hin zu einem dauerhaft etablierten multi- wie interdisziplinären Wissenschaftsstandort
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf