fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/poster/190829-ringvorlesung-plakat-1.pdf
rin: »Vom Mangel an Resonanz I: Rezo und die Politik« 30.09. Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Dänisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit und Intensität. Kulturkritische [...] Interdisziplinäres Institut für Sozial- und Humanwissenschaften, Philosophisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit: Eine Frage der Haltung?« 28.10. Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Institut für interdisziplinäre [...] Die Zunahme gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit« 4.11. PD Dr. Jörn Bockmann, Interdisziplinäres Institut für Sozial- und Humanwissenschaften, Philosophisches Seminar, EUF: »Himmel, Hölle, Fegefeuer. Über
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/flyer/190829-ringvorlesung-handout-2.pdf
rin: »Vom Mangel an Resonanz I: Rezo und die Politik« 30.09. Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Dänisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit und Intensität. Kulturkritische [...] Interdisziplinäres Institut für Sozial- und Humanwissenschaften, Philosophisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit: Eine Frage der Haltung?« 28.10. Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Institut für interdisziplinäre [...] Resonanz II: Die Zunahme gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit« 4.11. PD Dr. Jörn Bockmann, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik, EUF: »Himmel, Hölle, Fegefeuer. Über die
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den [...] durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten [...] Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart:
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/abschlussbericht-fame-2013.pdf
Akti- onsplattform beruf@familie.nrw. Der Gedanke einer familienbewussten Region wurde be- reits vom Institut Beruf und Familie der Hertiestiftung aufgegriffen und ein Zertifikat „fami- lienfreundliche Region [...] Alltagsschwierigkeiten ergebenen sich Ansatzpunkte für die Entwicklung von Gegenmaß- nahmen, die in Absprache mit den jeweiligen Akteuren zu konkretisieren wären. Das Audit „Familiengerechte Kommune“ der g
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Davon ist vor allem der Bereich der Sprachkommunikation betroffen, da es für eine funktio- nierende Sprachverständigung notwendig ist, dass der Schallpegel der Sprache min- destens 10 dB über dem Störgeräusch [...] gesunden Organisationen“ (Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft – iso, Saarbrücken) und zum ande- ren das Projekt „MiaA – Menschen in altersgerechter Arbeitskultur“ (Institut für ge- sundheitliche [...] haus und Altenheim (GAbi)“ Autor: Prof. Dr. Heiner Dunckel Universität Flensburg Internationales Institut für Management Munketoft 3b, D-24973 Flensburg dunckel@uni-flensburg.de Erscheinungs- Datum: 31
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Dr. Christian Filk, Claudia Kuttner & Valentin Dander Bericht: Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien Seminar für Medienbildung Claudia Kuttner Projektlaufzeit: 01.02.2017 [...] 5a: Seminare für Lehramtsstudierende der Europa-Universität Flensburg 14 2.6.2 Teilvorhaben 5b: Instituts- und hochschulübergreifende Fortbildungen für Mitarbeiter_innen der Europa-Universität Flensburg [...] Seminar für Medienbildung jährlich veranstalteten Flensburg Winter School Teilvorhaben 5: institutsübergreifende Vorträge und Workshops für Studierende des Lehramts sowie Fortbildungen für Mitarbeiter_innen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
hen Sprachfördereinheiten ermittelt werden konnte. Hierzu wurden die videographierten Sprachfördereinheiten je nach Aktivitäten in Handlungssequenzen eingeteilt, bevor diese – je nach sprachlichen Handlungen [...] mit Sprachförderbedarf und 295 Vergleichskinder ohne Sprachförderbedarf. Als Evaluationsinstrumente wurden neben den bereits angeführten videographischen Beobachtungen der Sprachfördersituationen, auch [...] Kurz: Was erwarten wir nach einem Jahr Sprachförderung eigentlich? Wie viel „Sprachzuwachs“ müssen die Kinder zeigen, damit wir von erfolgreicher Sprachförderung sprechen? Mit Blick auf mögliche bildu
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
verständigen. Auch sie sind demnach auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, indem sie Mehrsprachigkeit erfahren und verschiedene Sprachen wertschätzen lernen. So viel zur rechten Seite [...] arabischer oder polnischer Erstsprache aus? Erhalten sie dieselbe Chance, ihre Erstsprache(n) in Wort und Schrift zu erwerben? Und wird dieses Potenzial an Mehrsprachigkeit, das in den Kindern aufgrund [...] n und ErzieherInnen können sie die jeweiligen Erstsprachen der Kinder und haben weiterhin keine Scheu davor, mit dieser Sprache oder mit Mehrsprachigkeit umzugehen. Schließlich tun sie dies selbstverständlich
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Fach- und Schulsprache – der Sprachgebrauch im Fachunterricht der Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sprache“, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2012): Sprachliche Vielfalt [...] „Kultur der Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung „DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (März 2015): Sprachsensibler Fachunterricht [...] Fachunterricht und fachsensibler Sprach(förder)unterricht: Aufgaben einer durchgängigen Sprachbildung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: „Durchgängige Sprachbildung“, Christian-Albrechts-Universität Kiel. 2 |
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt