/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher Fördermaßnahmen bedürfen 2. Benchmarkfunktion: Lernverlaufsdokumentation bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Klasse 3. Förderplanung: [...] sich eher, um die Entwicklung in Bezug auf kurzfristige Lernziele zu erfassen, letztere dienen der Messung der Erreichung längerfristiger Lernziele bzw. Leistungsstandards. Curriculumbasierte Messverfahren [...] weitere CBM für umschriebene Lernziele der Mathematik, bspw. zur Zahlzerlegung, zur Zehnerergänzung oder zur strukturierten Mengenerfassung, konzipiert werden. Lernverlaufsgraph Mathea CBM Testheft 2 Formative
/sachunterricht/sachunterrichtswerkstatt
Die Sachunterrichtswerkstatt (OSL 250): Lernen - Forschen - Lehren Vorlesen Eine aktive, forschende Lernhaltung, selbstbestimmtes Lernen, Autonomieerfahrung und Möglichkeiten für intensiven fachlichen [...] von Seminararbeiten oder Lernmaterialien z.B. für Praktika. Professionell begleitet wird diese freie Werkstattzeit durch eine Mitarbeiterin aus der Abteilung. Ein zentraler Lern- und Studienort Durch die [...] Küchenzeile ist die Sachunterrichtswerkstatt zentraler Lern- und Studienort. Hier setzen sich Studierende intensiv mit Bedingungsfaktoren für lernwirksamen Sachunterricht auseinander, erproben und analysieren
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-leena-bruett/zur-person
Dr. Leena Brütt Vorlesen Lernen ist so vielfältig. Es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen, im Alltag zeigt sich dennoch, wie individuell das Lernen ist. Das Fach Sachunterricht bietet [...] unzählige Möglichkeiten und Lernanlässe - vielfach geplant, häufig ganz spontan oder über Umwege. Um das Lernen und den Sachunterricht weiter zu ergründen und selbst Neues zu lernen, arbeite ich als abgeordnete [...] Abteilung für Sachunterricht Verwaltung und Pflege des Tabletkoffers Forschungsinteressen und Projekte Lernen mit digitalen Medien/E-Learning Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Interkulturelle Bildung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
weiterführendes Lernen sind erkennbar oder vorstellbar (auch innerhalb der Einheit)? Lernchancen und Lernwege: Kompetenzerweiterungen • Wie können Kinder in dieser Lernumgebung selbstständig lernen, eigene Lernwege [...] Möglichkeiten der Differenzierung sind erkennbar? Wie ist der Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten (Anforderungsbereiche, natürliche Differenzierung)? Unterrichtsmaterialien: Allrounder [...] Lernwege kreativ erproben oder entdeckend-problemlösend lernen? • An welchen Stellen sind Möglichkeiten erkennbar, in denen Kinder Erkenntnisse einordnen, dokumentieren, bewerten und sich darüber austauschen
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-september-2023
in Kiel Unter dem Motto ‚ Lernräume für innovative und partizipative Lehr/Lernsettings‘ veranstaltet die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ihren Tag des Lehrens und Lernens . STUDYasU hält in dem Kontext [...] 2023 - Start des Seminars 'Barriere-sensibles Lehren und Lernen' In diesem Herbstsemester findet die Seminarreihe 'Barriere-sensibles Lehren und Lernen' erstmalig statt. Das behandelt in dreistündigen Workshops [...] Workshops Themengebiete zur barriere-sensiblen Gestaltung von Lehr-Lernszenarien. Neben den Projektmitarbeitenden konnten externe Experten gewonnen werden. So sensibilisieren Bildungsfachkräfte des Instituts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
befähigen Lernziele zu erreichen sowie Lernprodukte zu erstellen und können diese anwenden. Die Studierenden sind fähig zur selbstständigen Reflexion und Bewertung von Lehr-Lern-Situationen. Sie können [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
richtspragmatischer Sicht und empirische Befunde zur Lernstands- und Lernprozess- diagnostik. In: Saskia Handro/Bernd Schö- nemann (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen ? Weiße Flecken der Kompetenzde- batte. Berlin [...] Inhalten historisches Denken lernen. Diese Inhalte sind daher zwar entschei- dend wichtig – aber letztendlich ist es nicht wichtig, WAS gelernt wird, sondern DASS gelernt wird, und entsprechend kann Ge- [...] Unterricht in den Fokus.1 Unterricht soll nun der Förderung von Kompetenzen der Lernenden dienen und auf le- benslanges Lernen vorbereiten. Nicht mehr primär Wissen, sondern die Verfügung über „Fähigkeiten
/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-universitaere-lehrunterstuetzungsportale
Kompetenzen, Taxonomiestufen und Lernziele bestimmt werden, sondern auch Lehr-/Lernaktivitäten, Prüfungsformen und Applikationen. Leitgedanke ist, dass Sie die Lehr-/Lernziele erreichen und prüfen können, [...] der gesamte Prozess des Lehrens und Lernens sinnvoll unterstützt werden können. Ausgangspunkt sind die drei zentralen Dimensionen, die den Prozess des Lehrens und Lernens bestimmten: Vermitteln, Aktivieren [...] man unter hybriden Lehrkonzepten versteht, was es bei der Umsetzung zu bedenken gilt, welche Lehr-Lernszenarien sich für die Praxis anbieten und welche Erfahrungen Lehrende der Universität Potsdam mit dieser
/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-universitaere-lehrunterstuetzungsportale-1