/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
Hochschulen. Tagung der Stipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung, Berlin. 25.6.2019: Forschendes Lernen – Herausforderungen durch die Formulierung von Forschungsfragen und Forschungsaufgaben und wie man
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/fachdidaktik
die Vermittlung der fachlichen Inhalte im Schulunterricht sowie interkulturelle Kompetenzen. Sie lernen unterschiedliche sprach- und literaturdidaktische Ansätze und Positionen kennen und werden mit a [...] Drittsprache unter besonderer Berücksichtigung psychologischer, psychosozialer und sozialer Lernerfaktoren. Andererseits werden konkrete Einblicke in die hispanophone Welt geboten, in der interkulturelle
/kommunikation/pressemitteilungen/news/schule-in-der-netzwerkgesellschaft
Jahr Schulen dabei, die sich zum von Bildungsministerin Britta Ernst ausgeschriebenen Wettbewerb "Lernen mit digitalen Medien" beworben hatten und im Rahmen dessen sogar ausgezeichnet wurden. "Uns ist das [...] en und Mitarbeiter des Seminars für Medienbildung "Durch den Austausch aller ist wechselseitiges Lernen voneinander möglich. Wir sind der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam die Herausforderung annehmen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
der Beteiligten und trägt zum Perspektivwech- sel bei. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Lernorten, insbesondere mit deren Funk- 1 Wir verwenden in diesem Dokument aus Lesbarkeitsgründen ausschließlich [...] 5) organisation rojektförmi senschaftlic r Elektronik und aus de m Rahmen sse aus de nzeption ein Lernfeld 5 wird schne chen Details senschaftlic klungsziel f ufgaben und he Inhalte w nschluss an rlegungen [...] Be s diese für und diese s zuvor zu er – 6 – dierenden is n Geschäfts ftlich und d chtungsproj d Lernzwec tungsprojek liche Studie d Gestaltung aus zu den ichtungsproje Verzahnun ulen mit eb 5 ist je ein
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
Dr. der Philosophie, Universität Rostock Thema: Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens (Prädikat: summa cum laude)
/sl/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessor-dr-juergen-walter
der empirischen Lehr- und Lernforschung (Sekundarstufe) Vorlesung FrSe 2024 152032k L-MA-Modul 4 - TM 1 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung (Primarstufe) Vorlesung FrSe [...] Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0003-0753-1499 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Seniorprofessur Sprechstunden nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail: walter@uni-flensburg
/sl/wer-wir-sind/das-team/dr-kristina-clausen-suhr
Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-3316-9748 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Wissenschaftliche
/sl/wer-wir-sind/das-team/dr-kai-uwe-wollenweber
Stadt 24943 Flensburg ORCID 0009-0007-4852-3424 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/zuehal-arikan/publikationen
(2017) Der standardisierte Fragebogen. In: Winkel, J., Fichten, W., Großmann, K. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa Universtität Flensburg. Erhebungsmethoden. Flensburg:ZfL, 81-97.
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
forscht insbesondere zu Internationalisierung, Transkulturalität und Digitalität, zu Forschendes Lernen in der Geographiedidaktik sowie zu konzeptuelles Denken im Geographieunterricht. Aufgaben in der