https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
behandelt wird: Die Idee eines chemischen Elements ist eine Bedingung für die Formulierung des Atommodells – dies ist in der historischen Analyse der Entwicklung in der griechischen Antike in der Neuzeit [...] das (zur damaligen Zeit immer noch umstrittene) Atom nicht länger un- teilbar war und dass das Atommodell verändert werden musste. Schon bald war eine weitere Mo- difizierung nötig, welche sich auf einen [...] In einer Diskussion, die Meitner mit ihrem Neffen Frisch führte, kam sie auf die Idee, dass das Atommodell möglicherweise als Tropfen gedacht sein müsste – wenn ein Objekt mit angemessener Energie auf diesen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
mit Alphateilchen an Goldfolien 1911 C.T.R. Wilson: Entwicklung der Nebelkammer Rutherford’sches Atommodell J.J. Thomson: Atommassenbestimmung und Nachweis der Existenz von Isotopen mit Hilfe von Mas- s [...] tern V.F. Hess, W. Kohlhörster: Entdeckung der Höhenstrahlung 1913 N.H.D. Bohr formuliert sein Atommodell F.W. Aston führt den Begriff der Isotope ein J. Chadwick: Experimenteller Nachweis des kontinuierlichen [...] Urey: Nachweis des Deuteriums 1932 J. Chadwick: Nachweis des Neutrons D.D. Ivanenko, W. Heisenberg: Kernmodell mit Protonen und Neutronen, Einführung des Isospins C.D. Anderson: Experimenteller Nachweis des
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-ostsee.pdf
zuzuordnen. Die Aspekte der geographischen Perspektive können mit unterschiedlichem Kartenmaterial, Modellen, Arbeitsblättern und Büchern erschlossen werden. Verschiedene biologische Materialien, wie Muscheln
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-pflanzen.pdf
sowohl die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln, als auch, mit Hilfe unterschiedlicher Modelle, Literatur und visueller Darstellungen das Thema theoretisch zu erschließen. Die Materialien reichen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schleswig-holstein.pdf
Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit sich, das Thema durch das Arbeiten mit Modellen selbstständig zu erschließen. Es sind darüber hinaus Arbeitsblätter und Wissenstexte vorhanden,
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
aus Büchern, DVDs, verschiedenem Anschauungsmaterial wie Ästen, Baumscheiben und Zapfen sowie Baummodellen und Ausrüstung für Experimente (Lupen, Thermometer). Besonderes Augenmerk liegt auf dem sprac
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
jedoch auch Einzel- oder Partnerarbeit. In den Materialien befinden sich Experimente, Literatur und Modelle, die bei der Erschließung des Wissens unterstützen und zur Veranschaulichung dienen. Die Materialien
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
ndlich m glich. Andere ormen denkbar: Bildergeschichte, Darstellung des Verhaltens, Zeichnungen, Modellierung der Umgebung und Tiere in verschiedensten ormen denkbar, Vortrag, Plakatgestaltung L sungsvorschlag:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
quantenmechani‐ sches Atommodell veröffentlicht – ein Modell, das gerade auch zur Erklärung der Spektralli‐ nien diente. Bohr hatte bereits 1915 behauptet – sicherlich auch, um sein Modell zu stärken ‐ , dass