fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
und praxisbezogene Kompetenzen zur Beurteilung und Nutzung wirtschafts- und politikdidaktischer Grundlagen und Konzepte sowie zum reflektierten Umgang mit Leitbildern, Normen und Curricula. Methodenkompetenz: [...] scher Ebene und auf lokaler bis globaler Ebene. Die Studierenden können wohlfahrtstheoretische Grundlagen einerseits sowie Markt- und Staatsversagen anderer- seits in Beziehung setzen und in den fachw [...] ternationalen und vergleichenden Ökonomie reflektiert. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle ökonomische Theorien mit den klassischen Theorien der Ökonomie zu vergleichen und können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
Aspekte (z.B. textilökologische Perspektiven, transkulturelle Didaktiken) und fächerübergreifender Problemlagen (z.B. Umgang mit Heterogenität, in- klusive Unterrichtssettings) und hat methodische und inhaltliche [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Berücksichtigung soziotechnischer As- pekte für den Technikunterricht generieren; sie sind in der Lage, einschlägige didaktische Mediensysteme sowie schulrelevante Projekte zur Robotik zu analysieren, [...] . Dabei kennen sie Ziele, Inhalte und Methodologie technikdidaktischer Forschung. Sie sind in der Lage Kompetenzmodelle als Grundlage von Bildungsstandards und Fachanforderungen des Faches Technik zu reflek- [...] iger Analyse aktueller sowie klassischer fachdi- daktischer Literatur. Sie sind bereit und in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu analysieren sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
aktuellen Stand der Schulsportfor- schung und fachdidaktische Ansätze zum Thema Inklusion. Sie sind in der Lage, methodi- sche Strategien im Umgang mit heterogenen Gruppen im Sportunterricht und Schulsport aus [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
Übersetzungen von literarischen Texten o.Ä. ins Deutsche zu nut- zen wissen. Außerdem sind sie in der Lage, unterschiedliche, auch lange und anspruchs- volle Texte zu verstehen und zu reflektieren, die ihnen [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
erklären und auf grundlegende Prinzipien zu- rückführen. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, in den Bereichen Elektrodynamik und Optik (z.B. Wech- selstromkreise, elektromagnetische Wellen außerhalb [...] Bekanntes, durch Analogiebetrachtungen usw. Erklärungen schaffen und diese verbalisieren. Sie sind in der Lage, fachwissenschaftliche Zusammenhänge eigenständig zu recherchieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial-