fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-gs-2023.pdf
M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbe- reich 2 Fach B [...] weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] terrichtsevaluation anwenden. Sie sind fähig, ästhetisches Erfahrungslernen in der Primar- stufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und er- werben umfassende Fähigkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Selbstorganisiertes forschendes Lernen und Lehren, Entwicklung und Gestaltung persönli- cher Lernaufgaben, Reflexion von Team- und Gruppenprozessen Lehr-/ Lernformen: Vorlesung und Seminargestaltung [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
kognitive (Lernen, Gedächtnis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproblematik (ADS, ADHS) von Schüler/inne/n mit Lernstörungen, Lernschwächen oder Lernbehinderung so- [...] auf andere/abweichende Auffassungen; Erlernen von konstruktiver Kritikfähig- keit; Beiträge leisten zu einer konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre Lehr-/ Lernformen: Lehrvorträge, Impulsreferate, Textlektüre [...] auf andere/abweichende Auffassungen; Erlernen von konstruktiver Kritikfähig- keit; Beiträge leisten zu einer konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre Lehr-/ Lernformen: Lehrvorträge, Impulsreferate, Textlektüre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe. Sie lernen Unterricht [...] -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe, Unterricht [...] -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe. Sie üben vertieft
/geschichte/studium-lehre
t sowie das (allgemeine) historische Lernen, das im Studienverlauf zunehmend auf das in diesem Curriculum als "Sonderfall" begriffene schulische historische Lernen fokussiert wird. Ausgangspunkt des F [...] Studierenden erlernen das eigenständige Entwickeln erkenntnisleitender Fragestellungen, ihre quellenbasierte Beantwortung in Form zielgruppengerechter und medienadäquater Narrationen, und lernen somit die [...] Schülerinnen und Schüler, erwerben im schulischen Geschichtsunterricht Kompetenzen des historischen Lernens, die transferiert werden in geschichtskulturelle Kompetenzen, die sie zukünftig nutzen können. Dieser
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/veranstaltungen/der-begriff-der-gesundheit-und-seine-bedeutung-in.pptx
Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Gesundheitsdefinition der WHO Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility Ziel: Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen [...] Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility Ziel: Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Salewski & Opwis [...] Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility Ziel: Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Dadaczynski
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
zurückhaltende Lernende zur Teilnahme an der Maßnahme motiviert werden. Weiterhin könne das soziale Miteinander der Lernenden verbessert werden und die Lernenden würden Freude am Lernen entwickeln. Die [...] Durch die Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurück- haltende Lernende werden zur Teilnahme an Maß- nahmen [...] „Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken“ ist ein Lernmedium, das für Menschen mit Migrationshinter- grund, welche Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert wurde. Dabei
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-maerz-2023
ebenso unterschiedliche Lernstile berücksichtigt. Ein Video mit Untertitel (im Video und ausgedruckt) unterstützt bspw. auditive Lernende genauso wie visuelle oder textuelle Lernende. Die bewusst barrier [...] universitätsweite Bedarfserhebung hinsichtlich der individuellen Lehr-/Lernbedarfe von Lehrenden und Studierenden durchgeführt. Neben E-Mail-Verteilern und Hinweisen auf unseren STUDYasU-Postern, haben wir unsere [...] auf die eigene Lehre Zur Anmeldung 17. Mai 2023 - Instagram-Opening Event (Container Göteburg) Kennenlernen des STUDYasU-Teams und der STUBBS-Angebote Eröffnung unseres Instagram Accounts Öffnungszeiten
/nec/termindetails/event/mit-yooweedoo-die-welt-veraendern
Kennenlernabend: Mit yooweedoo die Welt verändern! Du willst nicht nur lernen, warum die sozial-ökoloigsche Transformation wichtig ist, sondern hast auch Lust konkret anzupacken und am Wandel mitzuwirken [...] mitzuwirken? Mit dem yooweedoo-Lernprogramm aus Kiel lernst du, wie man ein eigenes Change-Projekt Schritt für Schritt professionell plant. Das Programm macht mit Strategien von Social Entrepreneurship vertraut [...] September um 18 Uhr im Raum HEL 164 . Dort stellen Christoph Corves und Teresa Inclán das yooweedoo-Lernprogramm vor, und die Macherinnen des Projekts "Umtüten" ( www.umtueten.org ) aus Kiel erzählen, wie