/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/loock-kathleen-dr/publications
Literatur Lexikon online . Stuttgart: Metzler, 2016. "Ben Lerner: 10:04 ." Kindlers Literatur Lexikon online . Stuttgart: Metzler, 2016. "Ben Lerner: Leaving the Atocha Station ." Kindlers Neues Literatur
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/loock-kathleen-dr/research
ompetenz: USA" (Bonn/Bad Godesberg), Diskussionsrunde, 27 November 2017. "N1: Nachhaltig(keit) – Lernen durch Erzählungen," Konferenz in der Reihe "Narrationen und Erzählformen in der Bildung für nachhaltige
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/chemie-in-der-grundschule
Sie zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. Feuer, Wasser, Salz, Brausepulver) Experimente kennen lernen und selber erproben können, die sich mit einfachen Alltagsmaterialien umsetzen lassen.
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Entwicklung und Evaluation von gestuften Lernhilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz für Studienanfänger im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Gestufte Lernhilfen, Studienanfänger, Cognitive-Apprenticeship [...] eigenständigem, eigenverantwortlichem Lernen. Um die Studierenden beim eigenständigen Bearbeiten von Aufgaben in diesen Thematiken zu unterstützen, werden gestufte Lernhilfen konzipiert, eingesetzt und evaluiert [...] für die Konzeption der gestuften Lernhilfen bildet der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In der Evaluation wird die Einschätzung der Studierenden zum Einsatz der Lernhilfen mit Hilfe von Fragebögen erhoben
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/pebs
tstrainings, soziales Lernen, Berufs- und Lebensplanung sowie Projekttage. Doch verhilft der "Klassenrat" tatsächlich zu mehr Urteilsfähigkeit? Sorgt "projektorientiertes Lernen" für steigende Sozialkompetenz [...] zunehmend einzulösen: Einerseits im Unterricht, der durch kooperatives und selbstverantwortliches Lernen sowie Partizipation persönlichkeitsbildende Effekte entfalten soll. Andererseits durch zahlreiche [...] Sozialkompetenz? Kann die "Vorhabenwoche" die Lebensplanung von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflussen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Forschungsvorhaben des Flensburger Erziehungswissenschaftlers
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
rsität eröffnet vielfältige Möglichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Par [...] sowie mit interessierten Wirtschaftspartnern werden Kooperationen eingegangen. Langfristig sollen Lernende in einer nachhaltigen Perspektive mehrfach institutionalisierte Berührungspunkte mit dem FabLab [...] Angebot für viele Anspruchsgruppen. Neben "60+"-Angeboten und "GirlsDay" sowie speziellen "Kennenlerntagen" für geflüchtete Personen wird regelmäßig zu "Repair"-Workshops eingeladen, an denen Haushal
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
. In diesem sollen Forscherinnen aus den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht werden. Konkretes Ziel
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/personalised-engineering-education-in-southern-africa-peesa-iii
Curriculare, didaktische und methodische Fragestellungen insbesondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Verantwortlich Prof. Dr. Axel Grimm axel.grimm -TextEinschliesslich
/musik/studieninteressierte/einblicke-ins-studium/normalfall-vielfalt
nicht wichtig, ob die Vor- und Grundschulkinder jedes Wort des im Seminar vorbereiteten Unterrichts gelernt haben: "Wir wollen zukünftigen Lehrern ganz viele Spiele an die Hand geben, die sie nachher benutzen
/pecc/bibliography
und Sprachproduktion: Lernziele und Lernergebnisse im Englischunterricht der Grundschule . Tübingen: Narr. Schlüter, N. (Hrsg.) (2006). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge [...] te im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Nürnberg 2007 . München: Domino Verlag. Böttger, H. & Schlüter, N. (Hrsg.) (2012). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: Ausgewählte [...] Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung . München: Domino Verlag. BIG-Kreis (Hrsg.) (2008). Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule . München: Domino Verlag