/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
hilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, J., Busker, M., Schüler, M., Limberg, H. & Jäkel, O. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der [...] In: Fekete, A., Grinda, C. & Norf, C. (Hrsg.). Macht allein Schaden klug?: Wissen, Erfahrung und Lernen im Umgang mit Risiken. Integrative Risk and Security Research 3. Köln, 10–22 Bohle, J. (2015): Schwartz
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
s Flensburg: Internationalisation at Home durch die Gestaltung eines transnationalen digitalen Lernortes. Vortrag, #GeoWoche2021, Bildungsgeographie: Gestaltung transnationaler Räume der Hochschulbildung [...] oder Praxis?" Epistemologische Verwirrungen und geographische Orientierungshilfen beim Forschenden Lernen in der Lehrer*innenbildung. Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie , Kiel, September 2019. Bohle
/tagung-praxeologie/papers
ist nun ein Element der bundesweit eingeführten lernfeldorientierten Didaktik: die Arbeit mit der sog. Lernsituation. Durch Lernsituationen sollen Lernfelder (wie z.B. Wahrnehmung/Beobachten, Arbeit mit Eltern [...] t wird. Erklärtes Ziel der Lernfelddidaktik ist, fachtheoretisches Wissen in Anwendungszusammenhänge zu überführen. Während die Lernsituation innerhalb der Lernfelddidaktik als Abbild sozialer Wirklichkeit [...] empirischer Studien entstanden sind, welche rekonstruieren, wie im Fachunterricht Differenzen zwischen Schülern entlang des Markers 'Leistung/Leistungsfähigkeit' konstru iert werden. Neben der Orientierung an
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
Government Data), in Verbindung mit der Tabellenkalkulationssoftware Excel, ermöglicht ein exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
der Adressatenorientierung (also einer vermuteten überdurchschnittlich großen Anzahl von jungen Nichtwählern) und der Kontroversität. Sie berücksichtigt die Ziele des Beutelsbacher Konsens, insbesondere
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
nach einem konstruktivistischen Verständnis von Lernprozessen werden diese alltäglichen Vorstellungen in Unterrichtssituationen relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie z
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
schwerpunkt Transnationale Lebenswelten Stichworte Transnationale Lebenswelten, Interkulturelles Lernen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen)
/i2/implementing-biodiversity-conservation-courses-in-columbia-and-germany
werden Unterrichtsmaterialien zum Thema "Erhaltung der Biodiversität" erarbeitet. Diese sollen Schülern, Studierenden, Lehrenden an Schulen und Hochschulen in einem zweiten Schritt über die Homepage beider
/powi/teilstudiengang-wi-po
den raschen Wandel sowohl ökonomischer als auch politischer Problemlagen jeweils angemessene Lehr-Lern-Inhalte zu formulieren und deren zielgruppengerechten Einsatz in schulischen wie in nichtschulischen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/studierende-machen-schule
europäischen Länder wurzeln. So müssen Lehrerinnen und Lehrer mit zunehmender Heterogenität der Lernenden und der gesellschaftlichen Aufgabe der Inklusion und Teilhabe Aller konstruktiv umgehen. "Im Grunde [...] Für die Universität ist das Projekt daher eine innovative Form, forschungs- und erfahrungsbasiertes Lernen zu verknüpfen. Durch die Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Ländern, insbesondere aus dem