fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis an den unterschiedlichen Lernorten • Ausstattung [...] Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis an den unterschiedlichen Lernorten • Ausstattung [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Metalltechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
insbesondere zum eigenständigen, selbstgesteuerten Lernen befähigt. Des Weiteren wird die allgemeine Lern- und Leistungsbereitschaft gefördert. Lehr-/ Lernformen In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium [...] selbstgesteuerten Lernen befähigt. Des Weiteren wird die Einsicht und die Erkenntnis gefördert, den reichhaltigen Nutzen von Mathematik im Alltag wertzuschätzen und zu erkennen. Lehr-/ Lernformen In der Regel [...] Algebra, beispielsweise mit dem zentralen Umgang von Variablen, Termen und Gleichungen. Lehr-/ Lernformen In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium Turnus jedes Wintersemester Prüfungs- form 6 SWS
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
che Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten der Systeme und verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Informationstechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den [...] "Integrierte Fachräume" und deren Bedeutung für eine arbeits- und lernfeldorientierte Berufsbildung • Gestaltung und Einsatz von Lernsoftware und (interaktiver) Medien l i A ät d d I t ti i d i f ti t h i
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis an den unterschiedlichen Lernorten • Ausstattung [...] Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis an den unterschiedlichen Lernorten • Ausstattung [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Fahrzeugtechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
bilingualen Lernens und Lehrens; Fähigkeit, den Englischunterricht der Sekundarstufe sinnvoll mit anderen Sachfächern zu verbinden; Kenntnisse von Prinzipien und Methoden des interkulturellen Lernens; geübte [...] Fachinhalte angeleitet wie selbstständig anzueignen; Einübung in den Habitus forschenden Lernens. Lehr-/Lernformen Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Bearbeiten schriftlicher Übungsaufgaben [...] Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen Lernens sowie deren Umsetzung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
che Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten der Systeme und verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Elektrotechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den [...] "Integrierte Fachräume" und deren Bedeutung für eine arbeits- und lernfeldorientierte Berufsbildung • Gestaltung und Einsatz von Lernsoftware und (interaktiver) Medien l i A ät d d I t ti i d l kt t h i h
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
Selbstreflexion und Fremdreflexion, selbstgesteu- ertes Lernen, Gruppenarbeit, Tandemlernen Lehr-/ Lernformen: Beobachtungslernen in Lehr-Lern-Situationen und Arbeitssituationen, eigenständige Er- schließung [...] von Arbeits-, Lern- und For- schungsprozessen, kommunikative Kompetenz im Berufskontext Lehr-/ Lernformen: Forschendes Lernen, Aufsuchen außeruniversitärer und außerschulischer Lernorte, Litera- turanalyse [...] Gestaltung von Lernprozessen und zur kritischen Aus- einandersetzung mit und gegenseitigem Austausch zu den Fachinhalten Lehr-/ Lernformen: Eigenständige Aufbereitung von Lerninhalten, kritische Ause
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Diskussion – an. Ansätze des handlungs-, des gestaltungs- und des kompetenzorientierten Lernens sowie das Lernfeldkonzept werden von den Studierenden kritisch reflektiert. Die Unterscheidung sowie das Zusammenspiel [...] analysieren und individuelle Fördersettings zu konzeptionieren. Sie können schwierige Lernsituationen in variierenden Lernumgebungen gestalten. Sie kennen die Institutionen und Akteure, die Prozesse beruflicher [...] Informationsbeschaffung und betrachten das Berufskonzept aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie lernen Institutionen der Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung der Dualität von Schule und Betrieb
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene U [...] persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene U [...] n Situationen, Kooperieren in Netzwerken Lehr-/Lernformen Bearbeitung einer Forschungsaufgabe, Präsentation von Forschungsergebnissen, selbstgesteuertes Lernen, Textarbeit, Diskussion Turnus jedes Her