fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
Modul vor allem Übungen, praktische Ver- suche und die Arbeit mit Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen, Organisation
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
al., 2002; Duchhardt & Vollstedt, in diesem Band). Sektionsvorträge Siebert, U. & Heinze, A.: Modellierung mathematischer Kompetenzen von Industrie- kaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
unter einem tätigkeitstheoretischen Blickwinkel. In diesem Band. Siebert, U. & Heinze, A. (2016): Modellierung mathematischer Kompetenzen von In- dustriekaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung
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öffentliche Ausschreibungen, bei Weitem über die aus schulischer Sicht bekannten Text- oder Modellierungsaufgaben hinausgehen und in der Re- gel mehrere Seiten und entsprechend viele mathematisch relevante [...] Weiterbil- dung, Hamburg. Nickolaus, R., Gschwendtner, T., Geißel, B. (2008): Entwicklung und Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. Zeitschrift für Berufs-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
genannt. So motiviert „Mathematik heute“ die Division als Um- kehroperation der Multiplikation (Operatormodell) und formuliert sofort die Divisionsregel mit Kehrwertbildung. Die Einführung in „Maßstab“ er-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
174, S. 59 - 61. Roeckerath, C. (2012). Mathematische Modellierung der Spiegel eines solarthermischen Kraftwerks im Rahmen einer Modellierungswoche und einer Projektwoche in der Sek. II. Schriftliche Hausarbeit [...] der Elektrotechnik mit dem Ziel, die Schnittstelle Mathematik-Elektrotechnik zu modellieren. Gängige Modellierungskreisläufe der Mathematikdidaktik erweisen sich dafür als bedingt geeignet. In diesem Text [...] BMBF-geförderten Projekts „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (KoKoHs). Das Ziel von KoM@ING ist die qualitative und quantitative Kompetenzmodellierung und -erfassung bezogen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-christian-weise.pdf
des Deichmodells ist in Abbildung 20 zu sehen. 28 29 Abbildung 19: Lackieren des Modells (T. Weise) Abbildung 20: Fertig lackiertes Modell (C. Weise) 6.2 Der Exponatträger mit Einbau der Modelle Im ersten [...] ein 3D Modell umgewandelt werden, welches in Abbil- dung 17 zu sehen ist. 26 Abbildung 16: Screenshot der Skizze des fertigen Deichmodells aus Fusion 360 (C.Weise) Das fertig konstruierte Modell wurde [...] Material für den Druck des Modells Nach Fertigstellung der Modelle können diese individuell farblich gestaltet wer- den. Hierbei sollte zunächst eine Schicht Klarlack auf das Modell aufgetragen werden und
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-lisa-koenig-13-05-15.pdf
sind, entstanden im Laufe verschiedene Kommunikationsmodelle. An dieser Stelle werden zwei prominente Modelle exemplarisch herangezogen: das Kommunikationsmodell von Roman Jakobson und ‚Die vier Seiten [...] Jakobson entwarf ein Kommunikationsmodell, welches einem Kom- munikationsvorgang sechs Elemente zuschreibt. Diese sechs Elemente werden in Abbildung 1 dargestellt. Abb.1: Kommunikationsmodell nach Roman Jakobson [...] Das Kommunikationsmodell ‚Die vier Seiten einer Nachricht‘ wurde 1977 vom Hamburger Psychologen Friedemann Schulz von Thun entwickelt. Er er- gänzte das von Paul Watzlawick entworfene ‚Organonmodell‘ um
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Kommunikation, unterschieden (vgl. Linke et al. 2004: 197). In beschreibender Anwendung des Kommunikationsmodells nach Linke et al. bezogen auf Unterrichtskommunikation, lässt sich skizzieren, dass Leh- rerinnen [...] zu einer Äußerung (vgl. Kindt 1998: 18). Kindt (1998) bietet für Verständigungsprobleme eine modellhafte Formel an, die sich aufgrund seines schematischen Charakters dafür eignet an 10 dieser Stelle [...] es in der Kommunikationssituation schaffen, x und y anzugleichen (vgl. ebd.). Mithilfe dieser modellhaften Formel liegt eine erste Definition von Kommunikationsstörungen oder Ver- ständigungsproblemen“