fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ba-2023.pdf
Biodiversitätsforschung, Ökologie, Evolutionskunde und des angewandten Natur- schutzes. (2) Die Studierenden erwerben das zur Ausübung des Lehrerberufs im Fach Biologie not- wendige Fachwissen, studieren [...] Kritikfähigkeit und auf den verantwortungsvol- len Umgang mit dem Leben und den Lebewesen gelegt. Die Studierenden erhalten die Mög- lichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ge-2023.pdf
für den Schulunterricht an Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I) im Fach Biolo- gie. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, professionell zeitgemäßen Biologieunterricht zu gestalten, durchzuführen [...] findet aufbauend auf den im Bachelor erworbenen Kenntnissen eine inhaltliche Vertiefung statt. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, sich fächerüber- greifend über ethische und gesellschaftliche Probleme [...] auseinander zu setzen. 2 (4) Im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erwerben die Studierenden die Fähigkeit, soziale, ökonomische und ökologische Konsequenzen menschlichen Handelns in ihrer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ba-2023.pdf
zu erkennen und zu be- werten. Die Studierenden lernen grundlegende Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie kennen und können diese anwenden. Die Studierenden erhalten grundlegende Ein- blicke in [...] Die Studierenden erarbeiten im Labor arbeitstechnische, methodische und weitere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Feld Chemie sowie in der ex- perimentellen Schulchemie. Die Studierenden erlernen [...] ist der Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über naturwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ge-2023.pdf
Die Studierenden erarbeiten im Labor arbeitstechnische, methodische und weitere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Feld Chemie sowie in der ex- perimentellen Schulchemie. Die Studierenden erlernen [...] der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe naturwis- senschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen [...] der Naturwissenschaften und der Chemie, um- fassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. 2 (2) Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Diskussion aktueller wissenschaftlicher
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ehw-ba-2023.pdf
wicklung im Bereich beruflicher Bildung im Berufsfeld Ernäh- rung und Hauswirtschaft. (2) Die Studierenden erwerben ernährungs-, berufs- und arbeitswissenschaftliche sowie be- rufsfelddidaktische Grundlagen [...] g folgende Prüfungsformen angewendet: 1. Praktische, mündliche Prüfung mit Demonstration: Die Studierenden leiten begrün- det in einem definierten situationsorientierten Ansatz unterschiedliche Zielgruppen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
Nahrung, Essen und Er- nährung erlangt. In interdisziplinär ausgerichteten Modulen setzen sich die Studierenden mit Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander [...] Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. 2 (2) Studierende erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzeptentwicklung für Praxis- maßnahmen in der Prävention [...] Gesundheitsförderung und Rehabilitation im außerschulischen Kontext. Schließlich kön- nen sich die Studierenden mit dem Wahlmodul 16 durch die hier erworbenen Praxiskompe- tenzen zur Gesprächsführung und mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lbg-gs-2023.pdf
ldung im Primarbereich und die Vertrautheit mit entspre- chenden Angeboten und Verfahren. Die Studierenden erlernen Methodenkompetenzen hin- sichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule [...] Prüfungsformen werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Projektarbeit: Die Studierenden erarbeiten selbstständig und im Team eine modulbe- zogene Fragestellung und stellen die Arbei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lma-gs-2023.pdf
Fertigkeiten und Fähigkeiten in den elementaren Bereichen Arithmetik, Geometrie und Stochastik. Die Studierenden erwerben, ausgehend von den jeweiligen fachwissen- schaftlichen mathematischen Hintergrundtheorien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lna-gs-2023.pdf
Ziel ist es, etwaige Distanz zu Phänomenen der belebten oder der unbelebten Natur abzubauen. Studierende der nicht-na- turwissenschaftlichen Fächer erlangen einen neuen, grundschuldidaktisch geprägten [...] Naturphänomene der belebten Na- tur gehören zu den grundlegenden Bedürfnissen von Kindern. Die Studierenden des Lernbe- reichs erwerben die Kompetenz, Grundschulkindern eine aktive und bildungswirksame
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kennt- nisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus den Bereichen der Algebra [...] schulstufengerecht in der Fach- und Alltagssprache mündlich und schriftlich formulieren. (4) Die Studierenden lernen heuristische Strategien und werden so befähigt, ihr Wissen zur Problemlösung in unbekannten [...] Ökonomie und anderen Bereichen zu verstehen und kritisch zu beurteilen. (5) Des Weiteren erlangen die Studierenden Vertrautheit mit den allgemeinen, prozessbezo- genen und mathematischen, inhaltsbezogenen Inhalten