/kommunikation/pressemitteilungen/news/forschung-sowie-studium-und-lehre
Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Von 1994 bis 1996 hat er das Referendariat am Staatlichen Studienseminar sowie am Gymnasium am Mühlenweg in Wilhelmshaven absolviert und das zweite Staatsexamen abgeschlossen [...] deutschsprachige Literaturen des 18. bis 21. Jahrhunderts, Inklusion/Exklusion, Postkoloniale und Gender Studien, deutsch-jüdische Literatur, Darstellungs- und Verfolgungsgeschichte von ‚Zigeunern‘, Literatur-
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
Forschung Arbeitsbereich Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Jürgen Budde UFaS - Ungleichheit in der Schnittmenge von Familie und Schule (Vorstudie) E
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
Forschung im Arbeitsbereich Schulpädagogik Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Marion Pollmanns Analysen zur Praxis des Einsatzes von Hunden in Schule (HuSch) Analysen studentischer Fallarbeit in de
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Forschung im Arbeitsbereich der Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Anja Steinbach Seit 01/2023: Gruppenleitung der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und N
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-kindheits-und-jugendforschung
Forschung im Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Sandra Rademacher Wie läuft das Corona-Homeschooling aus Sicht von Jugendlichen? Fachkulturelle Differe
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-geschlechterforschung
Forschung im Arbeitsbereich Geschlechterforschung Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Christine Thon Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Elternkooperation und In
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-erwachsenenbildung
Forschung im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen Volkshochschulen nach der Pandemie. Qualitative Erhebung zu den Auswirkungen der Corona-Pan
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam, dass Rassismus nicht [...] erlangen, bedarf es subjektiver Strategien, die biografisch entwickelt werden. Empirische Basis der Studie sind biografisch-narrative Interviews mit jugendlichen, die während der Adoleszenz geflüchtet und [...] re/Leitbilder etc.). Abgeschlossene Projekte: Lernen in der Adoleszenz (LidA) - Eine qualitative Studie zum Zusammenhang formaler und informeller Lernprozesse in der frühen Adoleszenz unter Bedingungen
/zebuss/forschung
Forschungsprofil Vorlesen Am ZeBUSS werden bildungswissenschaftliche Forschungs- und Wissenstransferprojekte mit quantitativer und qualitativer Ausrichtung umgesetzt. Dabei ist die Forschung dezidiert
/kurs/wer-wir-sind/forschung
Am Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) bestehen folgende Schwerpunkte in der Forschung: Vorlesen Erforschung des modernen Sprachgebrauchs der Minderheiten: Kontaktvarietäten der nationale