fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungssatzung-gpo-2015-12april2017.pdf
angeboten: Proseminar (ProS): Seminartyp mit Einführungscharakter, bei dem die Studierenden grundle- gende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. Hauptseminar (HS): fortgeschrittener Seminartyp [...] 23 a) Die der Überschrift „Empfohlener Studienverlauf:“ nachfolgenden Tabellen erhalten die fol- gende neue Fassung: „ 1 Pädagogik und Bil- dung M 1: Fertigungstechnik Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung [...] 25 a) Die der Überschrift „Empfohlener Studienverlauf:“ nachfolgenden Tabellen erhalten die fol- gende neue Fassung: „ 1 Pädagogik und Bil- dung M 1: Einführung in die Politikwissenschaft M 2: Grundlagen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/satzung-forschungsfreisemester.pdf
Semester be- antragt und kann nur in besonders begründe- ten Ausnahmefällen für zwei aufeinander fol- gende Semester beantragt werden. (6) Eine Befreiung setzt voraus, dass die voll- ständige und ordnungsgemäße
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
sozialen Entwicklung“ sind in der Regel im 1. bis 4. Semester 35 Leistungspunkte zu erwerben. Fol- gender Studienverlauf wird empfohlen: 28 Master of Education Sonderpädagogik Studienverlaufsplan des Te
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/english-besonderer-kodex-forschung-2023-05-31-beschlossen.pdf
(TTP Statutes), the Senior Professorship Statutes, the Statutes on Performance-Related Bonuses, the Gender Equality Plan, and the Personnel Development Concept. These documents outline the established policies [...] Statutes = Seniorprofessur-Satzung; Statutes on Performance-Related Bonuses = Leistungsbezüge-Satzung; Gender Equality Plan = Gleichstellungszukunftskonzept; Human Resources Development Concept = Personalen [...] s) biases in the interpretation of findings are used. Researchers evaluate if and to what extent gender and diversity may be significant to the research project (in terms of methods, the work program,
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ankuendigungen/post-doc-info-event-24-05-22ms.pdf
academics & research Training in teaching Overarching competencies Information, consulting and coaching • Gender-sensitive coaching program, • Advice on doctoral studies with family responsibilities, with handicap
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Tierwohl werden von der Klasse identifiziert. • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten grundle- gendes Fachwissen über die Legehennen und lernen verschiedene Rassen/Merkmale kennen. Die Teilneh- menden [...] worauf muss besonders geachtet werden? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler besitzen grundle- gendes (Fach-)wissen zur Tierhaltung der auf dem außer- schulischen Lernort vorhandenen Tierart. Sie sind
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
habe ich zu diesem Zweck sog. „Drehbücher“ vorgegeben. Diese beinhalteten die jeweils zu erledi- genden Aufgaben für die verschiedenen Entwicklungsschritte mit Zeitangaben. Als Aufgaben der „facilitator“-Rolle [...] dass es noch vergleichsweise wenig Literatur zur Entwicklung von mehrsprachigkeitsberücksichti- genden Unterrichtsmaterialen gibt und diese sich vornehmlich auf andere Sprachenkon- stellationen, v.a.
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/poster-zebussprojekt-gender-3.0..pdf
aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule Ayla Fedorchenko, Sannik Ben Dehler, Dr. Mart Busche, Jun.-Prof. Tamás Jules Fütty Europa-Universität Flensburg,Abteilung Schulpädagogik Gender 3.0 in der Schule: [...] /Ullman, J. (2020): Australia and a Culture of Limitation for Gender and Sexuality Diversity. In: Ferfo- lia, T./Ullman, J. (Hg.): Gender and Sexuality Diversity in a Culture of Limitation. Student and [...] de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule https://oiigermany.org/kennze
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
Blick. Protokoll eines Versuchs, Thetis 5/6, 1999, 519-536. Lindner, R., Der Heros und die Zauberin. Gender in Verfilmung griechischer Mythen. In: Korenjak/Töchterle 2002, 44-57. Lindner, R., Antikfilm und [...] ing of the Past, AHR 93/5, 1988, 1200-1209. Oltmann, K., „Stärke liegt manchmal in der Perücke“. Gender-Maskeraden in Alexander Kordas Samson und Delila und Cecil B. DeMilles Samson and Delilah. In: L [...] - Politik und Geschlechtermodelle in Ridley Scotts Gladiator. In: Penkwitt M. (Hrsg.), Screening Gender. Geschlechterkonstruktionen im Kinofilm, Freiburg 2004, 131-154. Schubert, L., Plainchant in Motion