fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
erklären und auf grundlegende Prinzipien zu- rückführen. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, in den Bereichen Elektrodynamik und Optik (z.B. Wech- selstromkreise, elektromagnetische Wellen außerhalb [...] Bekanntes, durch Analogiebetrachtungen usw. Erklärungen schaffen und diese verbalisieren. Sie sind in der Lage, fachwissenschaftliche Zusammenhänge eigenständig zu recherchieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
Sie sind in der Lage, digitale Lernumgebungen professionell und didaktisch sinnvoll im Philosophie- unterricht zu nutzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, Konzeptionen der [...] fachdidaktischen Forschung und ihren Einfluss auf pädagogisches Handeln reflek- tieren. Sie sind in der Lage, Forschungsergebnisse der Fachdidaktik differenziert und an- hand ihres vertieften philosophischen [...] Einsatzmöglichkeiten digitaler Lehr- und Lernmetho- den. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Ansätze zur Vermittlung von Philosophie in der Sekundarstufe I darzustellen, kritisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
in der Lage, ihr Unterrichtsvorhaben hinsichtlich der Durchführbarkeit zu bewerten und es mit den in den Fachanforderungen angegebenen Altersstufen abzugleichen. Die Studierenden sind in der Lage, Originalwerke [...] h Qualifikationsziel: Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener [...] Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren und Musiklernen theorie- und praxisbezogen zu entfalten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
grundlegenden Begriffen und Resultaten der Funktionentheorie vertraut. Sie sind in der Lage, fachdidaktische Grundlagen als Planungshilfe zur Behandlung der Integ- ralrechnung in der Schule zu nutzen. Weiterhin [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
Theorie der Diffe- rential- und Integralrechnung von Funktionen einer Veränderlichen. Sie sind in der Lage, dieses Können zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsinhalten einzusetzen. Fachkompetenz: Die [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
-mediale Ausdrucksformen von Jugendszenen zu recherchieren und zu interpretieren. Sie sind in der Lage, sich in ausgewählte Inszenie- rungsaspekte (Räume, Medien, Lifestyle, Gender, Transkultur o.ä.) anhand [...] lichkeiten im Kunstunterricht entwerfen, erstellen und reflektieren. Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Öffentlichkeiten zu identifizieren und eigene, kontextbezogene ästheti- sche Strategien [...] Studierenden beherrschen vertiefende künst- lerische und mediale Gestaltungskenntnisse und sind in der Lage, diese zu dokumentieren, kritisch zu reflektieren und an ihre zukünftigen Bezugsgruppen zu vermitteln