fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Ernährung (FPO LER-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Ernährung sind im Verlauf der ersten zwei Semester [...] Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Ernährung wird im 2. Semester absolviert. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Ernährung (FPO LER-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Ernährung (FPO LER-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Ernährung sind im Verlauf der ersten zwei Semester [...] Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Ernährung wird im 2. Semester absolviert. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Ernährung (FPO LER-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER
/fabricadigitalis/sammlungen/starterkit-digitale-lehre
die Aufgabe stellen, die Inhalte und Produktion von Podcasts oder (Lern-)Videos in Kleingruppen gemeinsam zu erarbeiten. Der Lerneffekt ist deutlich größer als beim bloßen Konsum solcher Medien – das kennen [...] mit H5P erstellen Einführung in das Lernmanagementsystem Moodle Das Angebot wird laufend erweitert. Darüber hinaus hat die Fernuniversität Hagen eine offene Lernplattform mit weiteren frei zugänglichen Kursen [...] von e-teaching.org, das verschiedene Aspekte des E-Learnings behandelt, darunter Lernen mit Videos oder Kollaboratives Lernen mit Social Software. Der Beitrag "E-Learning" als Katalysator und Werkzeug di
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
ein. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen ins- besondere im Fach Chemie in Bezug auf die Sekundarschule zu gestalten. Sie lernen, Che- mie für den Unterricht [...] Bildung M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbe- reich 1 Fach B 2 Pädago- gik und Bildung M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbe- reich 2 Fach B 3 Pädago- [...] Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leist
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
hen Sprachraum dahingehend bilanziert, was die zentralen Einflussgrößen auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern sind. Steffens und Höfer bezeichnen die Hattie-Studie nicht als „irgendeine Bilanz“ [...] über die internationale Lehr- und Lernforschung.“ (Steffens/ Höfer 2011: 3) Berücksichtigt wurden in der Metaanalyse 138 verschiedene Faktoren wie die „Lernmotivation“, Konzepte der „Individualisierung“ [...] Situation, dass das Lernmedium, die deutsche Sprache, für ihn zugleich Jun.-Prof. Dr. Julia Ricart Brede Impulsvortrag auf dem Berliner Fachtag zum Rucksackprogramm, 25.04.2013 9 Lerngegenstand ist. Um sein Potenzial
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/zweite-projektdokumentation-zu-transformativen-community-projekten-erschienen
sich von den dortigen Lernformen und Strukturen nicht angesprochen fühlen. Viele lernen nicht einmal mehr die absoluten Grundlagen. Mit sozialen Problemen überfrachtete Lerngruppen in Kindertagesstätten [...] Ludwik oder: Über das Lernen, Arbeiten und Leben der Zukunft Pädagogische Entwürfe und Erfahrungen auf einem Gehöft in Anhalt, Ostdeutschland, Teil II Books on Demand, Norderstedt 13. August 2023 Joachim [...] Jugendliche könnten sich von Projekt zu Projekt bewegen, auf Wanderschaft gehen, und selbstbestimmt lernen. Kinder würden mit mehreren Bezugspersonen, einer breiteren Palette an männlichen wie weiblichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-gy-2023.pdf
Werkanalyse. Indem sie in projektförmigen Lehr-Lern-Formen selbstständige, an der Methode der ästhetischen Forschung orientierte Projekte entwickeln (Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern, Kunstpädagogisches [...] Projekt und Lehr-/Lernvideo mit schriftlicher Ausar- beitung (20 Seiten) 10 3 Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Kunst ist eigenständiges forschendes Lernen in künstlerischen, kunstwissenschaftlichen/kunsthistorischen, kunstdidaktischen, jugendkulturellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ge-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-dsp-2023.pdf
vollständige Lerngegenstandsanalyse mathematischer Themenbereiche vorzunehmen, mögliche Fehlkonzepte zu antizipieren und zu diagnostizie- ren und in inklusiven Kontexten differenzierende Lernziele zu setzen [...] (30 min.) oder Lerntage- buch 5 M 7: Fördern und Fordern in der Primarstufe 1 S: 2 SWS Gestaltung einer Semi- narsitzung mit schriftl. Vor-/ Nachbereitung (15- 20 S.) oder Lerntagebuch 5 M 8: Grundlagen [...] Prüfung (30 min.) oder Lerntage- buch 5 M 9: Grundvorstellungen in der Primarstufe 1 S: 4 SWS Gestaltung einer Semi- narsitzung mit schriftl. Vor-/ Nachbereitung (15- 20 S.) oder Lerntagebuch 5 4 Modul Veran