/sp/forschung/schulische-trainingsprogramme/unterscheidung-fiktionaler-und-non-fiktionaler-fernsehbeitraege
M. (2010). Differenzierung fiktionaler und nicht-fiktionaler Fernsehinhalte bei Kindern an Lernförderschulen – Evaluation eines Trainingsmanuals. Empirische Sonderpädagogik , 50-61.
/sp/forschung/schulische-trainingsprogramme/lesetraining-fuer-jugendliche
en Trainings zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3.
/pecc/primary-english-language-teaching
testifies to them having basic communicative skills. References: [BIG] BIG-Kreis (Eds.) (2015): Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Ergebnisse der BIG-Studie [The performance level in [...] the end of year 4 – Results of the BIG-study]. München: Domino Verlag. Börner, O. (2009): Fremdsprachenlernen in der Grundschule – die Hamburger KESS-Studie. In: Engel, G.; Groot-Wilken, B. & Thürmann
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/entwicklungsrisiken-bei-kindern-und-jugendlichen-praevention-im-paedagogischen-alltag
g, Ernährung, soziale Integration und soziale Entwicklung, Konzentration und Aufmerksamkeit, Lernmotivation, Schulabsentismus, Stressbewältigung und Suchtverhalten praxisrelevante Informationen zusammen
/pundo/studium-lehre/master/service-learning-projekt/hinweise-fuer-interessierte-organisationen
Download Weitere Informationen: Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite " Service Learning Flensburg - Lernen durch Engagement ".
/medienbildung/projekte/loersh
on (2013): Die Bildung öffnen: Innovatives Lehren und Lernen für alle mithilfe neuer Techno-logien und frei zugänglicher Lehr- und Lernmaterialien. Weitere OER-Partnerprojekte im Kontext Schule/Hochschule
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
der Lernfeld- und Lernraumgestaltung in der schulischen IT-Ausbildung zu einer effizienteren Gestaltung der beruflichen Lernprozesse beitragen. Hierzu sollen im einzelnen Lernfelder und Lernräume so gestaltet [...] schulischen Lernkonzepten und Prüfungsverfahren? Welche multimedialen Lernsysteme und Lernraumausstattungen unterstützen das berufliche Lernen, und wie verändern sich dadurch Lernkonzepte? Wie finden [...] in Lernkonzepten? Wie sind Lernfeldprojekte zu gestalten, zu organisieren und zu bewerten, die die Integration der Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
sind lernortübergreifend Kooperationsprobleme festzustellen, die die notwendige Zusammenarbeit von Schule und Betrieb betreffen und z.B. ein gemeinsames Ausbilden und berufsübergreifendes Lernen in den [...] sich insofern auch die alten Fragen und Probleme der dualen Organisation beruflicher Lernprozesse an den Lernorten im "Dualen System" im Prinzip neu. Die skizzierten Fragen und Probleme zur Ausbildung [...] Arbeitsorientierte Berufsbildung (ARBI), Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/notebook-university
bestehenden Konzepte die Qualität der Gesamtkonzeption des Studiums auf der Basis einer neuen Lehr-Lern-Kultur zu erhöhen. Kurzübersicht Stichworte Lehr- und Medienkompetenz Laufzeit 01.08.2002 - 31.12.2003
/zebuss/veranstaltungen/vernetzung/abgeschlossene-veranstaltungen/fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Zeit ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule, zu dem z.B. der Klassenrat, soziales Lernen, Anti-Aggressionstraining oder etwa Vorhabenwochen gezählt werden können. Sowohl das begriffliche