fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
und Jugendliche (Flensburger Universitätszeitschrift 2008/2). Flensburg 2008. 12. Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln (zus. mit Marianne Polz). Siegen 2008. 13. Angeschwemmt – Fortgeschrieben. Robinsonaden [...] PROF. DR. PHIL. HABIL. GÜNTER HELMES VERZEICHNIS DER PUBLIKATIONEN A. Selbstständige Schriften 01. Robert Müller: Themen und Tendenzen seiner publizistischen Schriften. Frank- furt/M. 1986. Wieder: Hamburg [...] Hamburg 2011. 02. Studien zur Poetik des deutschsprachigen naturalistischen Romans (Habilitations- schrift). 03. Das s o l l Herder sein? Herder-Bildnisse als Manifestationen (re-)präsentations- und eri
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Abteilung Sportwissenschaft Auf dem Campus 1 24943 Flensburg www.uni-flensburg.de Prof. Dr. Ulrike Johannsen & Dr. Nele Schlapkohl Katrin Lütjen Svenja Langemack Unter Mitarbeit von: Anja Kienbaum Jule [...] Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Dr. Barbara Kaiser Dr. Mareike Daum Annika Bilo Petra Daniels Gefördert und finanziert durch: Das IN FORM-Projekt [...] für Ernährung und Landwirtschaft BZfE Bundeszentrum für Ernährung DaF Deutsch als Fremdsprache DaZ Deutsch als Zweitsprache EBALPHI Ernährungsbildung und Bewegungsförderung im Kontext von Alphabetisie-rung
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/hausarbeiten-hinweise-und-style-sheet.pdf
nicht unverbunden nebeneinander. Die Schriftsprache (nach Absprache mit dem Dozenten Englisch bzw. Deutsch) wird fehlerfrei und kompetent verwendet, der Sprachstil ist angemessen: sachlich, nüchtern, klar [...] Anforderungen an Hausarbeiten Anglistik Hinweise zu Hausarbeiten Anglistik – Sprachwissenschaft in Ergänzung zum Style Sheet (Prof. Dr. Olaf Jäkel) Sinn und Zweck In einer Hausarbeit sollen Sie zeigen, dass [...] einer sprach- wissenschaftlichen Hausarbeit theoretische Erkenntnisse, die Sie aus der linguistischen Fach- literatur gewonnen haben, anwenden in der Untersuchung selbstgewählten Sprachmaterials. Anforderungen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-sina-albuschat-26-06-15.pdf
Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien Seminar für Germanistik Schriftspracherwerb in medialen Kontexten: Sprachliche Heterogenität und Sprachliches Lernen WiSe 2014/15 Dr. H.-D. Grohmann Co [...] polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie am Beispiel [...] jeder natürlichen Sprache vor, weisen jedoch sprach- und kulturspezifische Besonderheiten auf. Verständnisschwierigkeiten, die beispielsweise im Zuge des Zweit- oder Fremdsprachenerwerbs auftreten, sind
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-silvana-rick.pdf
Flensburg WiSe 2016/17 Institut für Sprache, Literatur und Medien Seminar für Germanistik Seminar: „Zur Pragmatik der Analyse öffentlicher Texte“ Leitung: Prof. Dr. Harendarski Die Bedeutung von Präsu [...] erzeugten Präsuppositionen wahr sind (vgl. ebd.). Präsuppositionen haben somit einerseits eine sprachliche Basis, anderseits sind sie aber auch abhängig vom gemeinsamen Hintergrundwissen (vgl. MEIBAUER [...] Präsupposition ein (2000: 204). Sie sei in bestimmten Kontexten leicht aufzulösen, dieses betreffe den sprachlichen Kontext, den weniger direkten Diskurskontext und Umstände, unter denen widersprüchliche Annahmen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-lisa-koenig-13-05-15.pdf
Davidson „[...] jede ‚Sprache‘ aus dieser Menge von Sprachen als «die» ‚Sprache‘ eines Sprechers [...]“ (Davidson 2004b: 191). Demnach spricht jede 12 Person eine individuelle ‚Sprache‘, die in der Regel [...] vorschnell eine ‚Sprache‘ zuschreibt. Ein Grund hierfür ist, dass neben dem Sprachverhalten der ersten Person auch nichtsprachliche Entitäten wie Beruf und sozialer Status in die sprachlichen Zuschreibungen [...] Gegenstand Nachricht Kontaktmedium Code d) Sprachliche Kommunikation Wo immer sich mindestens zwei Menschen sprachlich miteinander verständi- gen, kann man von sprachlicher Kommunikation sprechen (vgl. Roth 1980:
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/haschemi-yekani-projektba5-ws15-16.pdf
Informationen zur interdisziplinären Projektarbeit Prof. Dr. Elahe Haschemi Yekani Interdisciplinary Project Work (Literature) elahe.haschemi-yekani@uni-flensburg.de Wintersemester 2015/16 Literature and [...] Ergebnis der individuellen Projektarbeit ist in Form einer schriftlichen Hausarbeit (in englischer Sprache, im Umfang von ca. 10-12 Seiten zuzüglich Appendix) zu dokumentieren. • Abgabetermin ist der 16.12 [...] nären Schwerpunkte (Literature and History oder Literature and Gender) zuzuordnen und in enger Absprache mit mir abzustimmen. Zu den übrigen Werken sollten Sie in einem Anhang zur Projektarbeit jeweils
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/haschemi-yekani-how-to-write-a-term-paper.pdf
Wissenswertes zu Hausarbeiten 1 Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Elahe Haschemi Yekani Institut für Sprache, Literatur und Medien elahe.haschemi-yekani@uni-flensburg.de Seminar für Anglistik und [...] e guideline, you might also want to consult “Some words on the mystery of writing a term paper” by Dr Machat that served as an inspiration for this guide and includes more comprehensive comment on some
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/publikationen/handreichung-wissenschaftliches-arbeiten-aktuelle-fassung-191111.pdf
Flensburg Stand 11/2019 (Achtung: regelmäßige Updates) Erstellt durch Prof. Dr. Birgit Peuker, Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Dr. Inga Asbeck, M.A. Svenja Langemack, Dagmar Arghire-Klein, Katrin Lütjen 2 [...] Betreuenden zu absolvieren: 5 I. Vorstellung der Fragestellung und des Themengebietes. Beratung und Absprache für das Exposé. II. Nach Einreichen eines Exposés per E-Mail, Vereinbarung eines Gespräches ca. [...] sind neutral, objektiv und abstrahiert vom Untersuchungsgegenstand geschrieben, verwenden keine Alltagssprache, vertreten keine persönliche Meinung und machen die des/der Autors*in auch nicht deutlich. Belegen:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
erstellen und besprechen • Ein Sprachkurs mit A2/B1-Level kann mithilfe der Kursleitung die gemeinsame Kochaktion planen und für Freunde, Familie oder einen A1-Sprachkurs durchführen • Stärkung der Sel [...] PowerPoint-Präsentation Lecker Deutsch In den Wochen vor der Aktion wird je nach Sprachlevel das gemeinsame Kochen vorbereitet, indem die Teilnehmenden mit dem Wortschatz vertraut gemacht werden. Dafür [...] e: Etwas Kocherfahrung, grundlegende Küchenfertigkeiten Gruppengröße Max. 10 Teilnehmende bei Sprachlevel A1 Zeitbedarf 0,5 h Aufbau 2 h Durchführung inkl. gemeinsamem Essen 0,5-1 h Abbau Durchführende