fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-dsp-2023.pdf
mathematikdidaktischen Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Inklusi- onsgedankens. Die Studierenden erwerben spezielle fachwissenschaftliche und fachdidakti- sche Kenntnisse in den mathematischen [...] sie die fachdidaktischen Grundlagen für die inklusive Lernbegleitung in der Sekundarstufe I. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, unterschiedliche 2 Lösungsstrategien für arithmetische und geometrische [...] und schulstufengerecht in der Fach- und Alltagssprache mündlich und schriftlich formulieren. Die Studierenden sind in der Lage, eine vollständige Lerngegenstandsanalyse mathematischer Themenbereiche vorzunehmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ehw-2023.pdf
aftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dyna- mik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gs-2023.pdf
insbesondere im Hinblick auf Mo- dellierungsfragen und Problemlösestrategien und -verhalten. Die Studierenden erwerben zu- sätzlich spezielle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse in den mathemati- [...] des Sachrechnens, jeweils unter besonde- rer Beachtung der Primarstufe. Weiterhin erwerben die Studierenden die Fähigkeit, kom- plexe mathematische Grundstrukturen fachdidaktisch zu analysieren und diese [...] und zu reduzieren, auch unter Berücksichtigung des Inklusionsgedankens. Weiterhin erweitern die Studierenden ihre Fähigkeit, unterschiedliche Lösungsstrategien für arithmetische und geometrische Problem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gtw-2023.pdf
angeboten: Kolloquien (K): dienen der aktiven Erarbeitung mathematischer Kompetenzen durch die Studierenden. (2) Die erfolgreiche Teilnahme an einem Modul ist durch eine bestandene Modulprüfung nachzuweisen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gy-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompetenzen, die das Bache- lor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Heterogeni- tät, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-i-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdi- daktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschuli-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-ii-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidakti- scher oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berück- sichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ba-2023.pdf
Thesis (A oder B) M 8: Applied Physics M 9: Einführung in die Atom- und Quantenphysik Fach B (4) Studierende, die im Teilstudiengang Chemie eingeschrieben sind, belegen anstelle des Moduls „M 7: Grundlegende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ge-2023.pdf
sich direkt auf schulische Kontexte beziehen. (2) In den fachlichen Vertiefungen erreichen die Studierenden in exemplarischer Weise an- schlussfähiges Wissen in den Bereichen Elektrodynamik, Optik, Mechanik [...] auf- gabe zu bearbeiten) 5 M 6: Physikunterricht und au- ßerschulische Lernorte (Wahlpflicht: Studierende, die sich fachdidaktisch umfas- sender qualifizieren wollen, wählen M 6) 1 S: 2 SWS Präsentation [...] und nicht mehr als 24.000 Zeichen inkl. Leerzei- chen 5 M 7: Fachliche Erweiterung (Wahlpflicht: Studierende, die sich fachwissenschaftlich umfassender qualifizieren wollen, wählen M 7) 1 S: 2 SWS Poster
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-gtw-2023.pdf
(Proj): geben fortgeschrittenen Studierenden Gelegenheit, eine Lösung für eine konkrete, umfassende Aufgabenstellung zu erarbeiten und 2. Laborpraktika (Pra): geben Studierenden die Möglichkeit zum angeleiteten