/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
gestellt. Vortrag von Dr. Stefanie Schwedler „Das sind mir zu viele griechische Buchstaben!“ Was Studienanfänger der Chemie überfordert und wie die Fachdidaktik helfen kann Zu diesem Thema hielt Frau Dr. Stefanie [...] h hat Frau Schwedler ein Konzept entwickelt, welches die Überforderung von Studierenden beim Studieninhalt der physikalischen Chemie mindern soll. Dieses Konzept ist aus webbasierten BIRC-Lerneinheiten [...] Schwedler einige dieser BIRC-Lerneinheiten vor und zeigte zudem erste, relevante Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 Zum Thema "Redox-Flow-Batterien
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Bernd Matouschek u. Ruth Wodak) Österreichs Einstellungen zu seinen ostmitteleuropäischen Nachbarn. Studien zum fremdenfeindlichen öffentlichen Diskurs Österreichs während und nach der "Wende" von 1989. P [...] 2002/2003), Universität Oldenburg 2003 Modul "Selbstpräsentation" im Projekt "Level-Q] - Trainings zur Studien- und Karrieregestaltung der Universitäten Oldenburg und Hamburg sowie der FH Nordostniedersachsen"
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/schluesselakteure-bewegen-kommunalen-klimaschutz
Kommune, um diese Verantwortung in Handlungen umzusetzen. Ziel des Projektes ist es, anhand von Fallstudien in unterschiedlichen Kommunen aufzuzeigen, wie Schlüsselakteure für den lokalen Klimaschutz durch [...] vor Ort zu gewinnen. Zunächst werden mittels qualitativer leitfadengestützer Interviews acht Fallstudien in Kommunen zur intensiven Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen des Wirkens von Schlüsselakteuren [...] Prozesses abgeleitet und ein Handlungsleitfaden für Kommunen erstellt. Nach einer Validierung der Fallstudienergebnisse und einer praktischen Überprüfung der Anwendbarkeit des Leitfadens in weiteren Kommunen werden
/mathematik/studium-lehre/studium/master-of-education
Master of Education Mathematik (Teilstudiengang) Vorlesen
/mathematik/studium-lehre/studium/bachelor-of-arts
Bachelor of Arts Mathematik (Teilstudiengang) Vorlesen
/transformationsstudien/news-detail
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung in der Sekundarstufe I Vorlesen Die Studie zielt auf die Herausdifferenzierung persönlichkeitseröffnender bzw. -verschließender Wirkmechanismen von persönlichkeitsbildenden [...] Forderung nach Persönlichkeitsbildung eingelöst wird, ist zentrales Untersuchungsfeld der vorliegenden Studie. Hierzu werden in jeder Schule drei Maßnahmen genauer analysiert. ... Kurzübersicht Stichworte P [...] dung, Sekundarstufe, Berufs- und Lebensplanung Laufzeit 01.12.2013 - 30.11.2016 Beschreibung Die Studie zielt auf die Herausdifferenzierung persönlichkeitseröffnender bzw. -verschließender Wirkmechanismen
/iim/internationales/informationen-zum-auslandssemester-1/liste-der-anerkannten-kurse-im-ba-im-und-ma-ims/ma-international-management-studies-bwl/schweden
+ 5 + 5 115104031 + 115104111 + 115104151 Spezialisierung_4 HeSe 2022/23 FL2110 Methods in Film studies 15 Medienwissenschaft + Kulturwissenschaft + Medienmanagement 5 + 5 + 5 115104091 + 115104101 + 115104121
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Jugendlichen, Ute Naumann von schüler und studiVZ berichtete aus dem Innenleben der größten deutschen Online-Communities und Uta Hartwig, Lehrerin und IQSH-Studienleiterin aus Altenholz, referierte über die [...] Fächern und Lernfeldern werden vorgestellt und diskutiert. Zur Person Magister Uta Hartwig, Studienleiterin Englisch am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein ( IQSH ), For
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
geöffneten und eher geschlossenen Unterrichtsvarianten zu kontrastieren. Methodisch stützt sich die Studie vor allem auf ethnographische Verfahren, die pädagogisch-didaktischen Handlungen der Lehrkräfte werden