https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mouchot-biografie-de.pdf
Arbeiten neu ist. Hingegen muss man zur Kenntnis nehmen, dass diese Idee sehr altertümlich ist und ihre lang- same Entwicklung über die Jahrhunderte dafür gesorgt hat, dass hieraus viele merkwürdige Vor- richtungen [...] Industrie ihre Res- sourcen, um die Bedürfnisse des enormen Wachs- tums stillen zu können, nicht länger in Europa finden… Kohle wird irgendwann zweifelsohne aufgebraucht sein. Was wird die Industrie dann [...] Zunächst war er Lehrer an einer Grundschule in Morvan (1845-1849) und unterrichtete dann in Dijon. 1852 erlangte er einen Abschluss in Mathematik und 1853 den Bachelor in Physik. Später war Mouchot Mathelehrer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
Was für ein großar- tiger Glücksfall – obwohl er im Stipendiums- wettbewerb nur den zweiten Platz erlangt hat- te, war der Preis ihm verliehen worden, da der Gewinner sich dazu entschlossen hatte, diesen [...] Entdeckung überhaupt gemacht – einige der Alphateilchen bewegen sich zurück Richtung Quelle!“ Einen Moment lang fehlten Rutherford die Worte. Dann sagte er: „Hans, erklären Sie das näher!“ Geiger fuhr fort: „Wir
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position im Bereich der Elektrizität. Zu die- ser Zeit [...] Vermieterin, zu heiraten. Sie hatten eine gemeinsame Tochter, die sie Eileen nannten. Am McGill erlangte Rutherford weltweite An- erkennung für seine Forschung. Seine Arbeit wur- de zunehmend bekann-ter [...] und Institutionen (beispielsweise Yale oder das Smit-hsonian Institut) erhielt, blieb er ziemlich lange an der McGill. Dies änderte sich, als er ein verlockendes Angebot von Pro- fessor Schuster, der an
fileadmin/content/studiengaenge/ksm/dokumente/downloads/online-bewerbung-ksm-deutsch.pdf
unten und klickt bei „Zum Online-Bewerbungsportal“ (2). Achtung: Wenn ihr das Bewerbungsportal zu lange geöffnet habt, ohne etwas zu klicken, wird der Vorgang automatisch beendet und ihr müsst von vorne [...] dann später bei Bedarf überprüft. b) Nun tragt ihr das Datum ein, an dem ihr den Schulabschluss erlangt habt. c) Wenn ihr euren Schulabschluss an einer weiterführenden Schule in Deutschland gemacht habt [...] gebt ihr 25 ohne Komma an. Wenn ihr eurem Schulabschluss an einer weiterführenden Schule im Ausland erlangt habt, gebt ihr als Abschlussnote 99 an. Eure tatsächliche Note wird später geprüft und in eine deutsche
/kommunikation/news/news/erasmus-themenseminar-zur-internationalisierung-des-lehramtsstudiums
attraktiv machen, da diese Studierenden oft regional stark eingebunden sind." Für Studierende, die nicht längere Zeit ins Ausland gehen können oder wollen, bieten Hochschulen mittlerweile verschiedene internationale
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/unerwaeis-mit-friesen-ellin-nickelsen-und-ihre-liebe-zu-friesisch
Beitrag geht es um unsere Lehrende Ellen Nickelsen und auch die EUF kommt darin vor. Zum Beitrag gelangt ihr hier: Unerwäis mit Friesen: Ellin Nickelsen und ihre Liebe zu Friesisch | NDR.de - Nachrichten
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe4.pdf
gefördert? Das Programm fördert die Mobilität und kurzzeitige Aufenthalte zum Austausch von Hoch-schulangehörigen der beteiligten Partnerinstitutionen, insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses, zu [...] Forschung für Integra on, Teilhabe und Erneuerung“. Gegenstand der Förderung ist die Erforschung langfristiger Folgen der Corona-Pandemie sowie durch sie bedingter Herausforderungen für die Gesellschaft in
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-5.pdf
Start-ups zunehmend an Bedeutung gewinnt. Mit der Förderrichtlinie „T!Raum“ sollen mittel- bis langfristig neue themenspezifische Transferkonzepte ermöglicht und die Hochschulen und Forschungseinrichtungen [...] für Forschung und Innovation erfüllt. Mit der vorläufigen Umsetzung von Horizont Europa wurde im Einklang mit der politischen Einigung von Dezember 2020 bereits zum 1. Januar 2021 gestartet. Die Veröff
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
interdisziplinäre Forschungsperspektiven zu generieren und Handlungs- und Orientierungswissen zu ¬erlangen. Die Sichtbarkeit und nachhaltige Vernetzung der Forschungsfelder soll mithilfe von „Wissensnetzwerken“
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
regimes deal with educational inequality?" (on site in RIGA 601) 13.01.22 Craig Willis Minority language media: stigma, acceptance, linguistic capital? https://southerndenmark.academia.edu/ThomasFriis [...] en sind für 2022 vorgesehen: Starting Grants: Förderung für Forscher:innen, deren PhD noch nicht länger als sieben Jahre zurückliegt Consolidator Grants: Förderung für Forscher:innen mit 7-12 Jahren Erfahrung [...] beziehungen BMBF: Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft/ Frist: 15.11.2021 BMBF: Language education in an immigration society/ Deadline: 15.11.2021 Das BMBF fördert Forschungsprojekte, die