fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Umgang mit normativen Fragen (FPO LUN-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Umgang mit normativen Fragen sind [...] theologischer Perspektive Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Umgang mit normativen Fragen kann im 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Umgang mit normativen Fragen (FPO LUN-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Umgang mit normativen Fragen sind [...] theologischer Perspektive Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Umgang mit normativen Fragen kann im 1
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] Fragestellungen und Lösungsansätze. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Gruppenarbeit, Ausarbeitung und Betreuung von Lernstationen eines offenen Lernlabors, Anleiten von Experimentierumgebungen in
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Scaffolding kann als Bestandteil eines komplexen Lernprozesses in sozialen Situationen aufgefasst werden, bei dem sich das autonome Lernen und gelenkte Lernaktivitäten miteinander verbinden lassen (vgl. z. B. [...] ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Anastasia Şenyıldız FÖRDERUNG DES ZWEITSPRACHERWERBS IM ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Flensburger [...] Formel i+1, die besagt, dass der Input für einen Fremdsprachenlerner immer etwas über den erreichten Entwicklungsstand liegen sollte, und die für jeden Lerner Gültigkeit beansprucht (vgl. Krashen (1985), bezieht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren, zu reflektieren und Fragen vor einem breiten Bildungshintergrund [...] zentraler Bestandteil sein wird, lernen die Studierenden, zusammenzuarbeiten und Probleme in einer Partner- oder Gruppensituation zu präsentieren und zu analysieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden [...] Die Studierenden lernen, Mechanismen der kulturellen Reproduktion einschließlich ihrer sozialen und individuellen Aspekte zu erkennen. Sie werden in Kulturtheorien eingeführt und lernen, diese in trans-
/plurale-oekonomik/studium-lehre/veranstaltungsuebersicht
Science (BA International Management, Herbstsemester) Studierende lernen Kernelemente datenwissenschaftlichen Arbeitens kennen und lernen Strategien zur Lösung von datenwissenschaftlichen Problemen unter [...] en lernen, ihr Forschungsinteresse zu begründen und ein passendes quantitatives, qualitatives oder gemischt-methodisches Forschungsdesign zu entwickeln. Ausgehend von ihrem Forschungsdesign lernen die [...] Fragestellung lernen die Student:innen, ein quantitatives Forschungsdesign zu entwickeln und die notwendigen Schritte selbständig in R zu implementieren. Im Bereich der Modellierung lernen Studierende sowohl
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Grund- schulbereich, die Interessen der Lerner und ihre emotionale Anteilnahme an einem Thema.7 Dagegen wird kaum ein Lerner Wörter nur wegen ihrer Häufigkeit lernen und schon gar nicht Funktionswörter, mit [...] notwendig sein können. 39 So hat man festgestellt, dass ungarische Lerner beim Spanischlernen weniger Probleme haben als andere Lerner, weil ihnen viele Bedeutungen/Begriffe aus ihrem Alltag bereits vertraut [...] Erlebnissen (Szene, Handlungen) assoziiert. Dekontex- tualisieren bedeutet, dass Lerner von diesen Erlebnissen abstrahieren lernen. Individuelle Bedeutungen werden so auf die gebräuchlichen (konventionalisierten)
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
Fragestellungen und Lösungsansätze. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Gruppenarbeit, Ausarbeitung und Betreuung von Lernstationen eines offenen Lernlabors, Anleiten von Experimentierumgebungen in [...] tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen