fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/artikel-flensburger-tageblatt-01.04.2015.pdf
dass die Teams die Arbeit an den Schulen nicht bewerten, sondern vielmehr „schauen, welche Programme gut funktionieren“. Die Bildungssprache ist dabei Schwerpunkt der Untersuchung. Schließlich geht es laut
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/downloads/gaidies-sommeruni.pdf
Gaidies 13.08.2010 Grußwort Sommer-Uni Flensburg am 16.08.2010 Sehr geehrter Herr Prof. Reuter, sehr geehrter Herr Prof. Blohm, liebe Isabel Rodde, liebe Gäste! Ich freue mich sehr Sie alle, vom angehenden [...] Kindern“, ei- ner Bestandsaufnahme für Hamburg und Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2008, kommt auch Prof. Volpers, vom Instituts für Medienfor- schung Göttingen & Köln (Im•Gö), zu dem Ergebnis, dass eine [...] bietet dieser Ratgeber ebenso für die Arbeit mit Kin- dern und Jugendlichen außerhalb der Familie, eine gute Grundlage in Sachen Medienerziehung. 5 Neben der Förderung solch konkreter Projekte sehen wir unsere
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Antragstellerinnen • Prof. Dr. Hauke Brunkhorst, Institut für Soziologie, Soziologie • Prof. Dr. Gerd Grözinger (federführend), Zentrum für Bildungsforschung, Volkswirtschaftslehre • Prof. Dr. Wenzel Matiaske [...] Management, Personal und Organisation • Prof. Dr. Volker Müller-Benedict, Zentrum f. Methoden, Soziologie • Prof. Dr. Anne Reichold, Institut für Philosophie, Philosophie • Prof. Dr. Marianne Resch, Internationales [...] von Arbeiten) noch bereit erklärt: • Prof. Dr. Heiner Dunckel (Rektor der Universität Flensburg, Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Schleswig-Holstein) • Prof. Dr. Werner Fröhlich (langjähriger Präsident
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/projekte/zwischenbericht-ueber-das-promotionskolleg-verantwortliche-hochschule-.pdf
weiter dabei: - Prof. Dr. Hauke Brunkhorst, Soziologie - Prof. Dr. Gerd Grözinger, VWL (Sprecher) - Prof. Dr. Wenzel Matiaske, BWL (Sprecher) - Prof. Dr. Volker Müller-Benedict, Methoden - Prof. Dr. Anne Reichold [...] Philosophie 1 Wegen Krankheit ausgeschieden ist: - Prof. Dr. Marianne Resch, Psychologie Dazu gekommen sind: - Prof. Dr. Charlotte Gaintanides, Jura - Prof. Dr. Holger Jahnke, Geographie Kernaktivitäten Das [...] Mannheim - Prof. Dr. Tobias Scheytt und Christian Huber, Helmut-Schmidt- Universität (HSU), Hamburg - Prof. Dr. Ulrich Teichler, Universität Kassel - Dr. Otto Hüther, Universität Hamburg - Prof. Dr. Clarissa
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
kann dadurch – auch und gerade in der Forschung – eine Provinzialisierung erfahren. Allerdings ist es gut möglich, dass diese Benachteiligung in der Forschung an Fach- hochschulen weniger als Problem empfunden [...] eine eigene Forschungsabteilung verfügen und somit wissenschaftlich kodierte Forschungsergebnisse gut verarbeiten können. Derartige Unternehmen stellen in strukturschwachen Regionen aber eine Seltenheit [...] in den frühen 1990er Jahren gegründet wurden. Da- her ist deren Ausstattung derzeit noch allgemein gut und wird von den In- terviewpartner/innen als attraktiv für Berufungen bewertet. Dennoch zeigt sich
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
children as well as for German children to know about Yaa Asantewaa. 1Nadine Golly (2016): „’Es ist gut, dass du bist, wie du bist und es ist schön, esdich genauso gibt.’ Perspektiven für Schwarze Kinder
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
heißt es im Basisartikel von Moegling et al. (in diesem Heft) zum Thema ‚Gute Schulen‘: „‘Eine gute Schule ist eine Schule, in der guter Unterricht stattfindet‘ - so ein Kollege. So ganz falsch liegt er mit [...] Budde/ Nora Weuster Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ sehen sich – auch durch die Verlagerung von Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in [...] mit dieser Aussage nicht. Aber die Fragen, welche schulkulturellen Vo- raussetzungen ein guter Unterricht in der Breite innerhalb einer speziellen Schule hat, wel- chen Einfluss das Schulklima ausübt oder
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
sprachentwicklungsverzögerten Kindern. Stuttgart: Fischer. Eisenberger, F.; Elstner, W. (1978): Wir wollen gute Sätze bauen. Übungsbuch zur Behandlung des Dysgrammatismus. Wien: Jugend und Volk, Bd. 5. Ende, B [...] (1998): Sprache und Spiel im Kindergarten. Bad Abbach: Gollwitz. Granzow-Emden, M. (2003): Oh wie gut, dass niemand weiß? Zur grammatischen Kategorienbildung in der Grundschule. In: Grundschule, H. 5, [...] (1991): Handbuch der Sprachtherapie. Störungen der Grammatik. Berlin: Marhold (4). Haffner, U. (1995): „Gut reden kann ich". Das Entwicklungsproximale Konzept in der Praxis - eine Falldarstellung. Dortmund:
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/semantik-und-lexikon-stoerungen-in...-.pdf
Semantik und Lexikon (Störungen in …) Bruner, J. S. (1979): Von der Kommunikation zur Sprache Überlegungen aus psychologischer Sicht. In: Martens, K. (Hg.): Kindliche Kommunikation: theoretische Persp
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
„Cape-Vet“ Das Projektvorgespräch mit Prof. Kay Pfaffenberger, Martin Kühn (beide HS Flensburg), Prof. Anthony Staak (Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt) und Prof. Axel Grimm war erfolgreich: Zum [...] modernisier- te arbeits- und geschäftsprozessorientierte Berufs- ausbildung. 4 Prof. Pfaffenberger (HS Flensburg), Prof. Staak (CPUT), Prof. Grimm (biat) und Martin Kühn (HS Flensburg) beim Projektvorgespräch. [...] Hauswirtschaftswissenschaft sehr gut angenommen. Es besteht die beiderseitige Absicht, die Veranstaltung zukünftig regelmäßig zu wiederholen. Am 9. April 2019 referierte dann Prof. Dr. Volkmar Herkner zum Thema