fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-dar-gy-2023.pdf
er und -didaktischer Theorie zur Anwendung kommt. Stu- dierende arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen unter Anleitung der Lehren- den (max. 15 TN). Ziel ist die Entwicklung von künstlerischen Fra
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
das Zusammenspiel von Regionalsprachlich- keit, Mehrsprachigkeit, kultureller Heterogenität und Sozialisation sensibel und effektiv auch mit Blick auf transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
fachdidaktisch reflektiert in der Praxis durch die Konzeption konkreter Lernprozesse umzusetzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung auf die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw [...] Theorien des Sprachlehrens und -lernens sowie Theorie und Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung für die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw [...] und die erworbenen Ergeb- nisse an verschiedene Zielgruppen kritisch reflektiert zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung auf die Aufgabe als Lehrkraft im deutschen Schulsystem oder an
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Kenntnisse über das Zusammenspiel von literarischen Interessen, Leseverhalten, Lesesozialisation, Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum [...] Vertiefte Kenntnisse über Leseverstehensprozesse mit Bezug auf Mediennutzung und sprachlich-mediale Sozialisation, über das Zusammenwir- ken der Normativität von Sprache und Gestalt von Grammatik und Sprachg [...] digitaler Medien in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler gegen- ständlich und anschaulich werden. Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit für die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
gekonnten Improvisieren Im Englischunterricht; Fähigkeit, Gruppenarbeiten angemessen zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als i [...] keit, fachwissenschaftliches Wissen auf den Unterricht der Sekundarstufe I und II zu bezie- hen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fachlich fundiertes Selbstbewusstsein als individuelle/r interkulturelle/r [...] Fähigkeit, fach- wissenschaftliches Wissen auf den Unterricht der Sekundarstufe I und II zu beziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fachlich noch stärker fundiertes Selbstbewusstsein als individuelle/r inte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
und adressen- adäquate Präsentationstechniken; kompetenter Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit, sich a [...] rung); vertiefte Kenntnis von Verfahren der Informationsgewinnung/ Auswertung von Informationen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit, sich a [...] systematische Verfahren der analogen und digitalen Informationsge- winnung/Auswertung von Informationen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit, sich a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
didaktischen Strukturierung und schulischen Vermittlung von Fachwissen und fachspezifischen Kompetenzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Erweiterte Fähigkeit zur Organisation persönlicher Aneignungsprozesse und Ausbau [...] inter- und transkulturelle Transferleistungen verfestigte Kompetenzen auf dem Feld der Historisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Intensivierung des Reflexionsvermögens sowie der Fähigkeit zur sprachlichen [...] in der historiografischen Bearbeitung ferner Phänomene und nachhaltiger Prägungen der Gegenwart. Sozial- und Selbstkompetenz: Erweiterte Fähigkeit zur Organisation persönlicher Aneignungsprozesse Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
Lehrpersonen und Schülern) unter den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Entwicklung sowie Professi- onalisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit die eigene Bildung zur Lehrperson pr [...] von Schülern zu reflektieren und in Be- ziehung zu setzen. Fähigkeit, die Unterrichtssituation als soziale Beziehung zu verstehen und unter psychoso- zialen Aspekten zu analysieren und zu beeinflussen. F [...] Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation und Entwicklung und Fä- higkeit, Schule und Unterricht mittels ihrer zu betrachten. Vertiefte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
umsetzen, und die eigenen, künstlerischen Entscheidungen kontext- bezogen schriftlich begründen können. Sozial- und Selbstkompetenz: Ausprägung von differenzierten Haltungen gegenüber unterschiedlichen jugend- [...] jugend- und me- dienkulturellen Dynamiken unter Einbeziehung der eigenen Szene- und Mediensozialisa- tion. Sensibilität für jugendkulturelle Ein-/Ausschluss- und Abgrenzungsmechanismen. Selbstvertrauen gegenüber [...] er künstlerisch-forschender, kunstwissenschaftlicher oder kunstpädagogisch-forschender Methoden. Sozial- und Selbstkompetenz: Entwicklung einer forschend-reflektierenden Haltung. Eigenaktivität und -v
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/liste-anerkannter-weiterbildungseinrichtungen.pdf
de/scripts/qp/query.pl?ID=162&function=query_standort e-mail: tanja.wengler@siemens.com Umwelt, Technik, Soziales e.V. Bredstedter Str. 56 24768 Rendsburg Tel.: 04331/75354, Fax: 04331/72342 www.utsev.de e-mail: [...] /qp/query.pl?ID=162&function=quer y_standort e-mail: tanja.wengler@siemens.com Umwelt, Technik, Soziales e.V. Bredstedter Str. 56 24768 Rendsburg Tel.: 04331/75354, Fax: 04331/72342 www.utsev.de e-mail: