fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ba-2023.pdf
haft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende Forschungsmetho- den im Fach Sport kennen und können diese anwenden. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse im [...] ist der Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über sportwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] Gesundheit“, was auch grundlegende Kennt- nisse in funktioneller Anatomie einschließt (Modul 7). Die Studierenden runden des Weiteren ihre Kompetenzen durch das Modul 8 ab, in dem sie jeweils ein Seminar im Bereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ehw-2023.pdf
ist der Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidak- tischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen [...] mit dem Sport auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu dis- kutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Anforderungen einer Tätigkeit im Sportun- terricht an berufsbildenden Schulen zu entsprechen. Die Studierenden erweitern also ihre 2 Vermittlungskompetenzen in schulrelevanten Bereichen der Sport- und Bew
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ge-2023.pdf
Sport ist der Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaft- liche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen [...] mit dem Sport auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] en Anforderungen einer Tätigkeit im Schulsport der Sekundarstufe I und II zu entsprechen. Die Studierenden erweitern also ihre Vermittlungskompetenzen in schulrelevanten Bereichen der Sport- und Beweg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-gs-2023.pdf
ist der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] richtsevaluation anwenden und kennen aktuelle Befunde zum Sportengagement im Kindesalter. Die Studierenden verstehen gesundheits- und inklusi- onsrelevante Fragestellungen und können diese auf die Praxis [...] werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Praktische Prüfung: Die Studierenden demonstrieren sportartspezifische Techniken und Taktiken beziehungsweise realisieren eigene B
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-gy-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
ierende M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Politik für Sachunterrichts- studierende Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Einführung in die Di- daktik des Sachunterrichts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-ba-2023.pdf
Die Studierenden erarbeiten im Labor arbeitstechnische, methodi- sche und weitere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Feld Chemie sowie in der experimentellen Schulchemie. Die Studierenden erlernen [...] Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Experimentell-mündliche Prüfung: Die Studierenden bereiten einen Versuch vor, füh- ren ihn den Prüfenden vor und erläutern dabei den Ablauf. Im [...] Minu- ten 5 M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende 1 S/V: 2 SWS 1 Pr: 1 SWS Prüfungsvorleistungen: Laborjournal und 3 Protokolle Modulprüfung: Experi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-gs-2023.pdf
daktik mit naturwissen- schaftlich-technischem Schwerpunkt (Wahlpflicht: dieses Modul belegen Studierende, die im Bachelorstudium Sach- unterricht mit gesell- schaftswissenschaftlichem Profil studiert [...] - daktik mit gesellschafts- wissenschaftlichem Schwerpunkt (Wahlpflicht: dieses Modul belegen Studierende, die im Bachelorstudium Sach- unterricht mit naturwissen- schaftlich-technischem Profil studiert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
die Studierenden in die Lage ver- setzt, Aufbau, Funktion und Struktur technischer Systeme nachvollziehen und didaktisch auf- bereiten zu können. Mit Hilfe dieser Kompetenzen sollen die Studierenden in [...] neben fachtheoretischen und fachdidaktischen auch fachpraktische Kompetenzen erforderlich. Die Studierenden sollen befähigt werden, technische Bildungs- prozesse in einem professionellen Umfeld zu konzipieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ge-2023.pdf
künftiger Lehrerinnen und Lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des Teilstudienganges Technik fachdidaktische und fachwis- senschaftliche Kenntnisse sowie Fähigkeiten [...] Technikunterrichts der Sekundarstufe zielgerichtet auszuwählen und didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Beso