/germanistik/kalender/event/poetry-slam-und-slam-poetry-im-deutschunterricht
werden alle Altersklassen und viele unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Die Anzahl der TeilnehmerInnen für den Workshop ist begrenzt. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich bitte bei Lisa
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/politische-und-paedagogische-wurzeln-von-bne-1
Schlagwort für die (angehende) Lehrer*innenschaft. Die Vereinten Nationen (UN) sehen BNE als einen Baustein für die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution [...] Schule heraus, sie zu nachhaltig denkenden Bürger*innen zu machen. Lehrkräfte diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht. Und die Erziehungswissenschaft als Disziplin der Bildung, Erziehung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/pop-up-language-learning-drop-everything-and-learn-languages
die verschiedensten Aspekte der Internationalisierung in der Lehrer*innenausbildung aufgestellt. Warum überhaupt die Lehrer*innenausbildung internationalisieren? Wie sieht Internationalisierung in der [...] an ihrer Universität, in dem Studenten ihre Motivation zum Sprachenlernen steigern können, Lehramtsanwärter*innen das Lernen außerhalb des Klassenzimmers erproben können und gleichzeitig ist dieses Forum
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/postkoloniale-bildung-im-theater
Begierde, Burgen zu bauen" und "Vom Reisen in ehemaligen Kolonien" entgegen. Die Stücke zwingen die Zuschauer_innen zu einer Reflexion ihrer eigenen Involviertheit in postkoloniale und neokoloniale Verhältnisse
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/postkoloniale-bildung-in-europa
nstaltungen/forschungsfoerderung/aktuelle-veranstaltungen/postkoloniale-bildung-in-europa/ Veranstalter_innen: Arbeitsbereich Geschlechterforschung der Abteilung Erziehungswissenschaft in Kooperation mit
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/postkoloniale-erinnerungskulturen-in-flensburg
Podiumsdiskussion "Postkoloniale Erinnerungskultur in Flensburg" Anregungen geben. Es diskutieren Vertreter*innen der Landespolitik, der Wissenschaft und der Erinnerungspraxis: Aminata Touré , Landtagsabgeordnete
/geographie/kalender/event/potentiale-der-humanistic-geography-in-der-europaeischen-lehrer-innenbildung-ein-projektbericht
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/potenziale-von-bildungsangeboten-fuer-gefluechtete-kinder-und-jugfendliche-in-der-lehrerausbildung
In einem Impulsvortrag wird ein Überblick über die "Gruppe" neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler sowie rechtliche Rahmenbedingungen und Modelle ihrer Einbindung in die Schule gegeben. Im Weiteren
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/campusgespraeche-2
Forschung, die Sache selbst zum Sprechen zu bringen, und der gleichzeitigen Gefahr, dass sich durch Forscher*innen in den Forschungsprozess Eingebrachtes in ihren Ergebnissen bestätigt, in den Blick genommen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/praxeologie-differenz-im-erziehungswissenschaftlichen-diskurs
(Universität Eichstätt-Ingolstadt) werden vier renommierte Expert*innen Keynotes präsentieren. In den dazwischenliegenden Sessions sind Wissenschaftler*innen herzlich eingeladen, eigene Forschungsarbeiten zu [...] vielversprechender Ansatz diskutiert werden. Denn die Praxis hat gezeigt: Im "doing differences" der Akteur*innen konstituieren sich soziale Differenzordnungen. Ziel der Tagung ist es, theoretische und empir