/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-im-sommersemester-2016-nichts
Die besten Entscheidungen kommen aus dem Nichts - Entscheidungsprozesse und die Ausbildung von Kreativspielern im Handball Dr. Nele Schlapkohl (Abteling Sportwissenschaft) Im Rahmen des Vortrages werden [...] Die besten Entscheidungen kommen aus dem Nichts – Entscheidungsprozesse und die Ausbildung von Kreativspielern im Handball Dr. Nele Schlapkohl Abteilung Sportwissenschaft Im Rahmen des Vortrages werden s
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
eingesetzt werden, zum anderen hat die zeitliche Überschaubarkeit der Lernprozesse positive Wirkungen auf Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen [...] Arbeit und Technik (biat) Beschreibung In der Benachteiligtenarbeit wird die Modularisierung der Lernprozesse angestrebt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Jugendlichen Rechnung tragen zu können, [...] leisten und dadurch eine tragfähige Grundlage darstellen, auf die später im Sinne lebenslangen Lernens aufgebaut werden kann. Ziel des Projektes ist es, eine höhere Transparenz bei der Arbeit mit Modulen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
der Werkstatt? Welche Lernmöglichkeiten sind damit verbunden? Wie kann selbst erarbeitetes und von anderen bereit gestelltes Wissen mit Hilfe von Web 2.0-Strukturen zugleich zum Lernen und für systematische [...] Kfz-Innung Hamburg, Volkswagen Service Deutschland) ein System zur Optimierung der Kfz-Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten (kurz: KODIN-Kfz) entwickelt und erprobt. Ziel von KODIN-Kfz [...] zielgerichteter als bisher bewältigen zu können. Kurzübersicht Stichworte E-Collaboration, Kfz-Diagnose, Lernen im Arbeitsprozess Laufzeit 01.07.2011 - 30.06.2014 Webseite KODIN-Kfz Homepage Institution der EUF
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
für Erwachsene sind. Die beiden letztgenannten Projekte zielen jedoch vor allem auf (Selbst-) Lernprozesse der Teilnehmer während das neue Projekt Qualitätssicherung durch die Praktiker ins Zentrum stellt
/medienbildung/veranstaltungen
KI-gestützten Lehrens und Lernens aus dem Schul- bzw. Hochschulbereich. Kick-off-Veranstaltung „DLC meets EU“ am 06. März 2024 in Kiel Innovatives Lernen: DLC-Hub und -Lernortverbünde präsentieren sich im [...] Lehren und Lernen? Wie verändert sie unsere Vorstellungen von Bildung und Gesellschaft? Die Vorträge befassen sich mit den didaktischen Möglichkeiten und ethischen Aspekten des KI-gestützten Lernens und Lehrens [...] produzierten Kurzfilme und Statements aller sechs Lernortverbünde und des DLC-Hubs ergänzt. So erhielten die Gäste erste Eindrücke zu Visionen von digitalem Lernen und Lehren im Digital Learning Campus. Im Anschluss
/medienbildung/veranstaltungen/flensburg-winter-school
gemeinsam bewegt, untereinander verhandelt, für die Zukunft weiter entwickelt. Dabei ging es um "Lernen mit und über Medien" - darüber hinaus aber auch um Bildung im (Neuen) Medium . Gemeint ist damit
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
allem durch Methoden des gemeinsamen Lernens Rechnung getragen werden, die über einen bloßen Vergleich zwischen den Partnerländern hinausgeht. Unter gemeinsamen Lernen wird vor allem verstanden, von Modellen [...] " Formen von Qualifikationen zu fördern, über die Individuen aufgrund praktischer informeller Lernprozesse zwar verfügen, die ihnen aber nicht oder nur partiell bewußt sind. Die Förderung "versteckter [...] ihnen diese bewußt zu machen und dadurch ihr Selbstbewußtsein und ihre Bereitschaft zu lebenslangen Lernen zu fördern. Darüber hinaus ist davon auszugehen, daß Verantwortliche in der Arbeitsverwaltung als
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
ihren Einrichtungen gemeinsam handlungsorientiertes Lernen als pädagogisches Leitprinzip einzuführen. Kurzübersicht Stichworte Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06.2000 - 31.05.2002 Institution der [...] Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ggf. auch einrichtungsübergreifend, Projektgruppen, die das Gelernte im Alltag zur Anwendung [...] übertragen werden müssen. Der damit verbundene Lernprozess der Mitarbeitenden wird während der gesamten Dauer von ihnen selbst dokumentiert (Lerntagebuch) und reflektiert (Projektgruppenarbeit). Auf die
/medienbildung/veranstaltungen/mediamatters-netzwerktreffen
halte hinaus zahlreiche einzelschulspezifische Anregungen mit Blick auf Schulgestaltung und Lehr-Lern-Kultur zu ermöglichen. Im Rahmen aller Netzwerktreffen wurden ausführliche Protokolle angefertigt,
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/euroguide-val
nicht-formalem und informellem Lernen" ist eine zentrale Priorität in der europäischen Berufsbildung. Kurzübersicht Stichworte nicht-formales Lernen, informelles Lernen Laufzeit 01.10.2005 - 30.09.2007 [...] es bereits gut etablierte Möglichkeiten für die Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen gibt, wird speziell ausgebildetes Personal benötigt, das Menschen, die eine Akkreditierung ihrer