fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
kennt die Sicherheitsaspekte bei der Arbeit im Haushalt kann den persönlichen Zeit- und Kraftaufwand sowie das eigene Können für Haus- und Gartenarbeit einschätzen kann entscheiden, welche Arbeiten selber
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/zweite-projektdokumentation-zu-transformativen-community-projekten-erschienen
mit mehreren Bezugspersonen, einer breiteren Palette an männlichen wie weiblichen Rollenmodellen sowie beruflichen Profilen aufwachsen, was ihrer Entwicklung zugute käme. Vieles machen die Menschen dann
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Sozioökonomisch privilegierte Fa- milien haben das Image besonderer Verantwortung fürein- ander sowie gegenüber der Reproduktion der Gesellschaft, während bei benachteiligten Familien vor allem die prekäre
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/support/zimtflyer/2022/flyer-zimt-zugangsdaten-v55-online.pdf
E-Mail zugeschickt. Mit diesen Daten können sie auf die E-Learning-Plattform moodle, die Computerräume sowie das drahtlose Internet (WLAN) zugreifen. Gaststudierende des ZWW: - siehe „Besondere Zugänge“ weiter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ben Kompetenzen in der thematischen Aufbereitung zentraler Inhaltsbereiche des Sport- unterrichtes sowie ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung. Dies umfasst sowohl durch die Lehrer*innenhandlung des Betreuens [...] en, der Refle- xion komplexer Unterrichtssituationen, der Reflexion ihrer Sportlehrer*innenrolle sowie der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten. Die Studierenden lernen fachdidaktische Ansätze zum
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
Reflexion ihrer Sportlehrer*innenrolle sowie der Diagnose individueller Lernschwierigkei- ten. Die Studierenden kennen des Weiteren das Instrument des Schulsportportraits sowie Ansätze zur Evaluation von Schu [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-che.pdf
chemischer Reaktionen und Prozesse sowie deren Anwendung auf großtechnische Prozesse. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende und erweiterte Kenntnisse der Kinetik sowie ein vertieftes Verständnis [...] dulprüfung Die Modulprüfung umfasst eine Präsentation sowie deren schriftliche Reflexion (ca. 20 Seiten). Zur Bewertung werden die Präsentation (50 %) sowie die schriftliche Refle- xion (50 %) herangezogen [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
besitzen vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse in der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie der Berufsfelddidaktik. Sie sind in der Lage, im Rahmen des forschenden Lernens berufsfeldspezifische [...] Methodenkompetenz: Fähigkeit zum Vergleich curricularer Anforderungen und realer betrieblicher Arbeit sowie Ableiten von differenzierten Lernzielen. Anwenden von Forschungsmethoden der Be- obachtung und des [...] verfügen über Kenntnisse zu Einflussgrößen kultureller Dimensionen auf transkulturelle Arbeits- sowie Lehr-Lern-Prozesse und können diese in der Unterrichtspla- nung und im Unterricht anwenden. Sie sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phy.pdf
grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf die physikalische Zugangsweise zur Beschreibung der Welt sowie die damit verbundene Erklärungsmächtig- keit und Anwendungsrelevanz physikalischer Theorien. Hierzu [...] Basiskonzepte der Physik, die mathe- matischen Grundlagen zur Behandlung physikalischer Sachverhalte sowie Grundlagen der Laborpraxis. Diese Kompetenzen werden im Hinblick auf den Bereich der Mechanik (Erhal- [...] enz: Die Studierenden verfügen über grundlegende Einsichten in die zentralen Konzepte der Physik sowie deren jeweilige mathematische Behandlung. Sie sind mit den Basiskonzepten der Physik vertraut und