https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Leerer Raum Leerer Raum Leerer Raum Leerer Raum und Luftdruckund Luftdruckund Luftdruckund Luftdruck Geplant für Klassenstufe: 7-10 [...] zu nennen, d.h., dass immer Atome oder Moleküle des umgebenden Materials in dem Raum vorhanden sind. Die Frage, ob der Raum wirklich „leer“ ist oder ob dort nur feiner verteiltes Material exis- tiert war [...] Sicht der modernen Physik kommt ein zweiter Aspekt zum Tragen: es kann sich Ener- gie im „leeren“ Raum befinden (elektromagnetische Strahlung, Umwandlung eines Photons in ein Elektron und ein Positron
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
zu nennen, d.h., dass immer Atome oder Moleküle des umgebenden Materials in dem Raum vorhanden sind. Die Frage, ob der Raum wirklich „leer“ ist oder ob dort nur feiner verteiltes Material exis- tiert war [...] Caput XXV, Iconismus VII) Die Luftpumpe unterhalb des Experimen- tierraums wird von zwei Männern bedient, die für das Publikum im oberen Raum nicht sicht- bar sind. Während die Experimente von mög- licherweise [...] zurückzuholen. Die Stadt sollte so eine freie Reichsstadt des Römischen Reiches sein. Doch dieser Traum sollte unerfüllt bleiben, da Fried- rich Wilhelm I. eine selbstherrliche Art hatte, das Land zu regieren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
von dem dicken Buch lösen konnte und leicht lächelte. Der Gast kam hinter der Hausgehilfin in den Raum, Liebigs Lächeln wur- de breiter und er ging auf den Gast zu. „Muspratt! Es ist so nett von Ihnen [...] dass Menschen nie wieder verhungern müssten.“ Liebig lächelte, und es war, als ob die Sonne in den Raum schien. Die Freunde tran- ken weiter Tee und sprachen lange über Lie- bigs Arbeiten und Muspratts [...] Visitenkarte abgegeben zu haben. Nach einer Weile kam statt der Hausgehilfin ein atemloser Muspratt in den Raum. An seinem roten Gesicht konnte man sofort erkennen, dass er nicht die Droschke genommen hatte, sondern
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
waage in einem Raum mit einer beständigen Tem- peratur von 16°C. Als alle Inhalte der Fla-schen diese Temperatur erreicht hatten, brachte er die Bal-kenwaage in einen viel kälteren Raum. Zwei Tage später [...] m Wasser, das gleiche Gewicht wie zuvor hatten. Er brachte die Balkenwaage zurück in den wärmeren Raum und ließ das Eis schmelzen. Basierend auf der Wärme, die beim Gefrieren die erste Flasche verlassen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
Teaching Model: http://science-story-telling.eu Story Sibylla und die Puppen Sibylla erwachte –im Raum war es noch völlig dunkel, es musste noch sehr früh am Morgen sein, aber sie war aufgeregt und konnte [...] und dann stand der alte Mann vom Tisch auf und meinte: „Na, dann wartet mal etwas.“ Er ging aus dem Raum, und ihr Stiefvater lächelte und zwinkerte Sibylla zu. Es dauerte eine ganze Weile, dann kam er wieder
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lind-story-de.pdf
an die jüngsten Erfolge schwelgte, rüttelte ihn ein lautes Knarren der Fußbodendielen aus seinem Tagtraum. Es war einer der Stewards aus sei- ner Mannschaft, Betroffenheit und Furcht zeichneten sein Gesicht [...] wollen Sie denn mit ihrem Experiment begin- nen?“ Aufgeregt sprang Lind auf und hüpfte zum vorderen Laderaum des Schiffs, ohne über- haupt die Frage des Kapitäns zu beantworten. „Langsam, James!“, rief der [...] leichte Arbeiten übernehmen. Es scheint, als könnten Orangen und Zitronen da- bei helfen, diesen Albtraum, der die Britische Armee heimsucht, zu bekämpfen.“ Der Kapitän, sichtlich erleichtert, rief aus:
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
Microsoft Word - InBox Raum Formen Längen Messen.docx InBox: Raum, Formen, Längen, Messen Die InBox „Raum, Formen, Längen, Messen“ bietet SchülerInnen einen anschaulichen Einstieg in die beiden Themenbereiche
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Folgende Bereiche trainiert werden: Körperschema, Klassifikation, Merkmale von Gegenständen, Raumbegriffe, Seriation, Gleichheit von Gegenstandsmengen und 1:1-Zuordnung. Des Weiteren beinhaltet die InBox
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/zahlenraum-1-bis-10.pdf
Microsoft Word - inbox-zahlenraum-1-bis-10 InBox: Zahlenraum 1 bis 10 Das Ziel der Inbox „Zahlenraum 1 bis 10“ ist es. SchülerInnen flexibles Rechnen im Zahlenraum 1-10 ohne den Einsatz zählender Rech
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
Schloss werden mit Gespenst Rumpel verschiedene Räume durchlaufen, in denen man jeweils einen Schlüssel(-Kompetenz) erwirbt, die einem den Weg zum nächsten Raum öffnet. Der Lernzuwachs wird anhand von Stempeln [...] festgehalten. Innerhalb dieser Unterrichtseinheit sollen anhand der Rahmenhandlung die Themen des Zahlenraums von 1-20, das Dekadische Stellenwertsystem so wie Strategien für Addition und Subtraktion beim