/powi/wer-wir-sind/professor/professor/prof-dr-christof-roos
European Public Policy , Journal of European Integration , Journal of Ethnic and Migration Studies sowie dem Leviathan erschienen. Aktuell erforscht er die Effekte von Auswanderung in Ost- und Südeuropa
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
bestimmen um damit eine Studie für die grundsätzliche Einsetzbarkeit, fachliche Anschlussfähigkeit sowie Umsetzbarkeit für Schule und Unterricht vorbereiten zu können (Evaluationsstudie: ELBA-SCHUB). Im [...] Bedingungen gestalten konnten bzw. mussten. Hierbei wird an theoretische Perspektiven von Abraham Maslow sowie materialistischen Bildungstheorien von Hans-Joachim Heydorn, Friedrich-Jochen Gamm u.a. angeschlossen [...] Halle an der Saale: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung. • Mitarbeit an Fortsetzungsanträgen sowie Zwischen- und Abschlussberichten der DFG-Projekte Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine et
/germanistik/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lesung-mit-solvej-balle
Lesung mit Solvej Balle Vorlesen Die Flensburger Brandes-Gesellschaft und das Institut für Germanistik sowie das Institut für Romanistik laden ein zu der Lesung Über die Berechnung des Rauminhalts I mit der [...] Stil schildert Balle die Mechanik und Monotonie der Zeitschleife, in die ihre Protagonistin gerät, sowie die ungewöhnliche Liebesbeziehung, die sich daraus ergibt. Eindringlich führt sie uns vor Augen, wie
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch/toeic
messen in einer einzelnen Testsitzung das Niveau der mündlichen und schriftlichen Sprachverständnis- sowie mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten in Englisch von Anfänger- bis Fortgeschrittenen-Leveln [...] und Nicht-Muttersprachlern verstanden zu werden, an Gesprächen teilzunehmen, Meinungen auszudrücken sowie schriftliche Dokumente (E-Mails, Präsentationen etc.) zu erstellen. Allgemeines Wozu kann ich den
/sams
BA-Studiengänge und Lehre in einzelnen fortgeschrittenen Methodenveranstaltungen in MA-Studiengängen sowie die Veranstaltungen zur Sozialstrukturanalyse und Ungleichheit im BA Sozialwissenschaften. Förderung
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/franzoesisch
Studiengang ein Fremdsprachenmodul fester Bestandteil ihres Studiums ist (z.B. SoWi), und Hörer:innen aller Fakultäten sowie Mitarbeiter:innen der EUF. Es geht vorrangig um die Vermittlung erster Grundkenntnisse [...] Lehrwerk „Perspectives Allez-y ! A1“ zu Grunde (s. unten). Der Kurs basiert zudem auf der kommunikativen sowie der interkulturellen Methode. Anhand von alltäglichen Gesprächsthemen und -situationen (Begrüßung
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/daenisch
gefestigten Grundkenntnissen, die den A2-Kurs erfolgreich abgeschlossen haben und gute mündliche sowie schriftliche Kenntnisse der dänischen Sprache anstreben. Kursinhalt: Es geht in diesem Kurs um den
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/finnisch
Kursinhalt Es geht vorrangig um die Vermittlung von ersten Grundkenntnissen der finnischen Sprache sowie einen Einblick in die Kultur des Landes. Themenbereiche des Kurses A1.1 sind Begrüßung und Vorstellung/
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
en Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen, sowie zur Förderung von mathematischen Kompetenzen bzw. deren Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2012
gerne auffrischen möchten. Empfohlen wird dieser Vorkurs den BA-Studenten im 1. und 3. Semester, sowie den MA.Voc.Ed. im 1. Semester. Der Kurs richtet sich explizit an Physik- und Chemie-Studierende. Weitere