fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
Auswertung wissenschaftlicher Experimente. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung [...] Evolution und Funktionelle Morphologie. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung [...] anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges und selbstgesteuertes wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie ziel- orientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen.
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
werden Untersuchungsmethoden im Seminar selbst entwickelt, erprobt und hinterfragt. Sozial- und Selbstkompetenz: Das Arbeiten in Kleingruppen ist in diesem Modul sehr wichtig. Es werden gemeinsam Se- minarinhalte [...] diesem Modul vor allem Übungen, praktische Ver- suche und die Arbeit mit Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen [...] wissenschaftliche Erkennt- nisse verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Zielorientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen. Lehr-/ Lernformen: Diskussion in kleinen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Juventa. Reinsprecht, St. (o.J.). Ergonomie am Arbeitsplatz – arbeiten, aber richtig! In: ergonomie am Arbeitsplatz. https://ergonomie-am-arbeitsplatz.de (20.09.2023). Schützeneder, J. (2020). Lernen durch [...] in die Arbeitswelt von morgen zu übertragen. 3. Realisierung des Projekts Die Vorbereitung der Peer-to-Peer-Settings findet einmal im Jahr im Wintersemester im Ba- chelorstudiengang Soziale Arbeit statt [...] angehende Sozialpäda- gog*innen und Peers in der studentischen Gesundheitsförderung. Im Sommersemester werden im Rahmen von Move your Spirit and Spirit your Move von Stu- dierenden der Sozialen Arbeit für und
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-qualitativer-qualifikationsarbeiten.pdf
die beste Methode für Ihre FF ist usw.) 1. Was ist eine empirisch- qualitative Arbeit? Ob Sie eine empirisch-qualitative Arbeit schreiben, hängt vor allem von Ihrer Forschungsfrage ab. Ǫuantitative Forsc [...] die Einleitung verfasst, nachdem alle anderen Kapitel der Arbeit abgeschlossen sind. 1 Theoretischer Hintergrund Der theoretische Teil der Arbeit beinhaltet eine fundierte Auseinandersetzung mit dem For [...] Abteilung Sonderpädagogische Psychologie I EUF 2 3. Welche Inhalte gehören in eine empirisch qualitative Arbeit? Titelblatt Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abstrakt / Zusammenfassung
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
einerseits auf Interdisziplinarität, was im Rahmen von BNE eine grundlegende (wissenschaftliche) Arbeitsform ist (Transfer21 2007), und andererseits auf eine BNE-Professionalisierung im Lehramts-studium ab [...] befähigen soll, sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen und Entscheidungen der sozial-ökologischen Transformation zu beteiligen. Lehr-Lern-Labor Für die Vorbereitung des Lehr-Lern-Labors soll
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/dbu-reader-lehrkraefte.pdf
und Schüler, die von den Entwicklungen besonders betroffen sein wird. Methode Die Kombination aus sozialer Eingebundenheit, freiwilliger Eigenaktivität und einer öffentlichen Präsentation der eigenen Projekte [...] an, einen Film von 8–12 Minuten zum Thema Klimawandel zu erstellen. Das Heft deckt die komplette Arbeit von der Themenfindung über die Quellenarbeit sowie Leitfragen bis zum Storyboard und der finalen [...] Menschen auf den Klimawandel in insgesamt zehn Stationen behandelt. Diese können in verschiedenen Sozialformen bearbeitet werden. Die Stationen beinhalten sowohl die Bereitstellung von Sachinformationen als
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/wiese/cv-uhw.pdf
ut für Bio-Physikalische Chemie, Göttingen, Abt. Neurobiologie (Prof. Dr. O.D. Creutzfeldt), Arbeitsgruppe Neuroanatomie (Prof. Dr. J.R. Wolff) X. 1980 – VI. 1981 Wiss. Assistent, Abt. Klinische Anatomie [...] le Studien zur Expression von Growth-associated Protein 43 (GAP-43)“. (Springer Verlag, 2019) - Sozialer Status: Verheiratet; drei Söhne
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/sto-betreuung-abschlussarbeit-formular.pdf
mich. Vorname Nachname Ansprache/ Pronomen Matrikelnummer Studiengang/Abschluss vorauss. Abgabe der Arbeit: Erstbetreuung: Haben Sie schon eine Idee für Thema/ Fragestellung? Wenn Ja: Formulieren Sie Thema [...] Sie, wie Sie einen Forschungsprozess gestalten/ organisieren? Kennen Sie Methoden der empirischen Sozial- / Bildungsforschung (qualitative od. quantitative)? Haben Sie eines meiner Seminare besucht und
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
Strukturen, die die Erscheinungswelt konsistent und erkennbar machen, sowie deren Rückwendung auf die Arbeitsweise des menschlichen Intellekts: Metaphysik und Erkenntnistheorie. Als Fachdidaktik wäre sie die daraus [...] g von (Fach-)Didaktik zu ersinnen wären. Weil rekonstruktive Unterrichtsforschung den jeweiligen sozial hergestellten Sinn untersucht, stützt sie sich methodologisch auf die Unterstellung, dass ein bestehender [...] chung urteilt. Bei dem betreffenden Material handelt es sich um diese beiden Seiten aus einem Arbeitsheft für den gymnasialen Deutsch-Unterricht.2 (Abb.: aus Gruschka 2003/4, S. 26f) Ihr Gegenstand ist