fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
Kontext: Wir kennen Internationalisierung bisher meist als physische Mobilität - Auslandssemester, Studienreisen, Summer Schools. Die Digitalisierung ermöglicht uns eine neue Form von Internationalisierung,
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/2handreichung-zur-methodenbox.pdf
SemesterHack 2020 – 09_03_1. Study abroad @ home Handreichung zur Methodenbox Die Methodenbox umfasst Ideen zur Vermittlung von landeskundlichen und interkulturellen Aspekten sowie zu Spracherwerb und
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/3methodenbox-fuer-virtuelle-mobilitaet.pdf
ngen Kenntnis des Ortes, durch die die Stadtführung erfolgen soll Ziele/Funktion den eigenen (Studien-)Ort besser kennenlernen und ihn anderen näherbringen Material/Links https://www.digiwalk.de/ http
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/chester-poster-2012.pdf
Partneruni- versitäten aus Chester, Malaga, Linköping, Tartu, Wien und Flensburg mit jeweils vier Studie- renden zusammen, die sich intensiv, kreativ und interaktiv mit verschiedenen disziplinären Aspekten
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
zum Beispiel ein Land sein, in dem Englisch als erste Sprache gesprochen wird. Neben Geographie studiere ich Anglistik, daher wollte ich mit Hilfe eines Auslandssemesters meine sprachlichen Fähigkeiten [...] Transportkosten reduzierte. Auch wenn ich als Flensburger Student an der Partneruniversität keine Studiengebühren zu zahlen brauchte, war mein Auslandssemester trotzdem mit zusätzlichen Kosten verbunden. Dies
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
schnell nach Studienantritt entschieden. Nach meinem ersten Studienjahr stand für mich dann fest, dass ich in ein englischsprachiges Land reisen möchte, da ich neben Geographie auch Englisch studiere. Die U [...] Veranstaltung kann man einen ersten Eindruck ge- winnen, in welchen Ländern man studieren kann. Auf der Veranstaltung berichteten Studie- rende der Universität über ihren Aufenthalt, und es wurde auch über das [...] abgegeben. Die Bewerbung für einen Erasmus-Studienplatz findet man auf der Homepage des International Office, wobei man eine Erst- und Zweitwahl für einen Studienplatz angeben kann. Zu den Bewerbungsunterlagen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
Csitneki-1 Bericht über das Erasmus-Semester in Flensburg Emese Csitneki Ich komme aus Ungarn und studiere an der Eötvös Loránd Universität in Budapest. In dem letzten Semester (SoSe 2013) studierte ich [...] dentin war es für mich besonders wichtig, dass ich fünf Monate in einem fremden Land leben und studieren konnte, weil ich andere Kulturen kennenlernen konnte, meine Sprachkenntnisse vertiefen konnte, einen [...] viele Teamarbeiten, Vorstellungen und verschiedene Aufgaben in kleinen Gruppen gemacht. Die Studienkollegen waren auch sehr nett und tolerant, sie halfen auch sehr viel bei meinen Aufgaben. Zu den Kursen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-perpignan-aminata-ka.pdf
aus dem dritten Studienjahr die Kurse: Stadtgeographie (Espaces urbain), Tourismusplanung (Aménagement touristique) und Naturrisiken (Risques naturels). Nach den ersten drei Studienjahren haben die Studierenden [...] sich für ein Geographie-Studium an der Universität bewerben. In Licence trois, also dem dritten Studienjahr des Bachelors an der Université Perpignan gibt es jedoch lediglich einen Geographie-Studenten und [...] Studierenden die Möglichkeit sich zwischen drei verschiedenen Masterstudiengängen zu entscheiden. Die Universität ist sehr bekannt für ihren Master UHA (urbanisme, habitat, aménagement), also Stadtplanung
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/starterkit/diversitaet/2020-04-17-online-lehre-fast-ohne-barrieren-1.pdf
w.uni-hamburg.de/studieren-mit-behinderung/infos-lehrende/downloads/handreichung-lehrende-digitale-lehre-studierende-in-besonderen-lebenslagen.pdf https://www.uni-hamburg.de/studieren-mit-behinderung/ [...] tzungsangebote/studieren-mit-handicap/leitfaeden-anleitungen-fuer-lehrende-u.-studierende https://www.uni-bonn.de/studium/im-studium/besondere-anliegen-unterstuetzungsangebote/studieren-mit-handicap/l [...] Universität Hamburg Die Uni Hamburg hat anlässlich der Herausforderungen durch Corona für den Studienbetrieb die Handreichung „Studierende in besonderen Lebenslagen als Teilnehmende an Online-Lehrveran
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
r Hochschule unproblematisch, entscheidend ist aber die Gewinnerzielungsabsicht des einzelnen Studiengangs. • Die Quelle des Werkes ist genau anzugeben, d.h. zumindest Quelle und Urheber (Details: § 63