/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Verhältnis zu seiner schulischen Realität wird vorgeschlagen, Adornos Perspektive seines Tabu-Vortrags insbesondere fokussiert auf sein Anliegen hin zu befragen, dazu beizutragen, ein Bewusstsein des problematischen [...] Dazu zeigt die Studie, inwiefern die soziale Dimension nicht erst des empirischen Unterschreitens, sondern bereits des Telos allgemeiner Bildung zu erfassen ist. Gegenläufig zu seiner Rezeption in der ge
/fakultaet1/die-fakultaet-i/konvent
15. Mai 2024 12:00 - 14:00 Uhr TAL 007 12. Juni 2024 12:00 - 14:00 Uhr TAL 007 3. Juli 2024 (Sondersitzung) 12:00 - 13:00 Uhr TAL 007 Konventsmitglieder Dekanin Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -Te
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
en, denen junge Menschen ausgesetzt sind, führt die spezifische Situation der Fluchtankunft zu besonderen Mehrfachbelastungen: Oft müssen die jungen Geflüchteten Verzögerungen oder Kompromisse im Bereich [...] Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten sehen es als ihre Verantwortung, sich zu integrieren. Besonders in der Anfangszeit machen jedoch viele Ausgrenzungserfahrungen, welche nachhaltig (negativ) ide [...] Inzwischen wurden bereits große Fortschritte gemacht, aber noch immer gibt es einiges zu verändern. Insbesondere klare Vorgaben von der Landesebene seien wichtig, um gute Strukturen aufbauen zu können. Dennoch
/diversity/forschung/projekte/bildung-in-zeiten-von-antifeminismus
über Geschlecht, Sexualität und Bildung reproduziert und transformiert werden herauszuarbeiten. Insbesondere die Verschiebung von Un_Sagbarkeitsordnungen wird hierbei in den Blick genommen. Anhand dieser
/romanisches-seminar/termine/berichte-zu-frueheren-veranstaltungen
den technischen Fähigkeiten der Videoproduktion, wie Kameraführung, Tonbearbeitung und Schnitt, sondern konnten in direkten Kontakt mit der lateinamerikanischen Kultur treten, sowohl durch die Festiva
/es/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] begegnen zu können. Studieninhalt & Struktur Überblick (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) ES wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe (mit 30 [...] sich handlungs- und projektorientierte sowie an Spiel und Gestaltung orientierte Modelle für den sonder- und inklusionspädagogischen Unterricht an. Sie lernen Verhaltensbeobachtungen und diagnostische
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/green-living
Müll landen, kannst du sie zu einem reduzierten Preis erwerben und somit nicht nur Geld sparen, sondern auch aktiv dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Es ist eine Win-Win-Situation: [...] man es einfach ausleihen kann, solange man es braucht? Das ist nicht nur gut für Ihren Lebensraum, sondern auch für Ihren Geldbeutel und die Umwelt! Leila ist eine nachhaltige Alternative: ein Leihlager für
/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
Lehramtsausbildung (Schwerpunkt erste Phase) Förderung digitaler und medienpädagogischer Kompetenzen im besonderen Fokus von formalen und informellen Bildungswelten Transformationsprozesse am Übergang Schule-Beruf
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
& Philosophie, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) 03/2021 - 08/2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik - Institut