/die-universitaet/profil-der-euf
Flensburg - nachhaltige Energiesysteme liegen. Wir wollen Horizonte öffnen. Wir sind eine lebendige und lernende Universität in kontinuierlicher Entwicklung. Wir arbeiten, lehren und forschen Grenzen überwindend:
/ba-sozialwissenschaften/profil
eine umfassende Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden, vielfältige Lehr- und Lernformate, Heranführung an Forschungstätigkeit und eine internationale Studierendenschaft befähigen Sie,
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152002k BA-L 01 - TM 2 - Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens II Seminar FrSe 2024 152059k L-MA-Modul [...] der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152052k L-MA-Modul 10 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Sekundarstufe) [...] Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0001-7575-2360 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Professorin Sprechstunden In Präsenz HEL214 oder digital unter: https://uni-flensburg.webex
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
Dr. der Philosophie, Universität Rostock Thema: Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens (Prädikat: summa cum laude)
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professor-der-europa-universitaet-flensburg-erhaelt-teilzeitprofessur-an-der-universitaet-aalborg
eine Tradition gut formulierter Energiepolitik gibt. Es ist ein Land, von dem wir immer noch viel lernen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auch darauf, Brücken zwischen den beiden Universitäten
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Hamburg) 2011 – 2016 Promotion an der JMU Würzburg: "Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Prof. Fischer) [...] ät Würzburg 2018 – 2019 Vertretungsprofessur "Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen" an der Universität Erfurt 2015 – 2018 Koordination der Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im [...] für Erziehungshilfe 2000 – 2002 Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule 1999 – 2000 Durchführung von Rechenschwächetherapie
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
und Lebensraum. Die Neulandhalle als historischer Lernort, Neumünster 2014. Die Neulandhalle. Machbarkeitsstudie zur Nutzung als "Historischer Lernort Neulandhalle" (zus. mit Claudia Ruge), Malente 2012 [...] Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen?, Göttingen 2017, S. 69-88. Das Konzept der NS-Volksgemeinschaft – ein Schlüssel zum historischen Lernen? Einführung und Reflexionen (zus. mit Astrid [...] Regionale Zeitgeschichte NS-Geschichte Geschichte in gesellschaftlichen Subsystemen Historisches Lernen außerhalb der Schule Geschichte in neuen Medien Biografik Kriminalitätsgeschichte der Frühen Neuzeit
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
Aktuelles Forschungsprojekt zum Problemlösen im Musikunterricht Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen in Lernwerkstätten Übergreifende Forschungsfragen zur ästhetischen Bildung sowie zum musikpädagogischen [...] Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 151-166. Naacke, S. (2010). Der Lernertrag bei Schülerinnen und Schülern aus qualitativer Sicht. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Mu [...] "Zum Umgang mit Lernzeit im JeKi-1-Unterricht" (Dez. 2012): Vortrag auf der Netzwerktagung des BMBF-geförderten Forschungsschwerpunktes zu Jedem Kind ein Instrument; "Ungenutzte Lernzeit – Videographische
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/das-team/prof-dr-simon-sikora
Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0001-9394-514X Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Professor Sprechstunden nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail: simon.sikora@uni-flensburg [...] burg.de Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 157001k Modul 3 - TM 1 - Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb Seminar FrSe 2024 157010k Modul 9 - TM1- Empirische Forschungsmethoden [...] 157011k Modul 9 - TM 2 - Projektplanung Seminar FrSe 2024 157002k Modul 3 - TM 2 - Störungen des Lernens und der Entwicklung: mathematisches Denken Seminar FrSe 2024
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/prof-dr-ralf-k-wuestenberg
Hochschule , in: Forschung und Lehre 4/2003, 190-191. Von Südafrika die befreiende Kraft der Versöhnung lernen , in: Deutschland Archiv 5 (2000), 794f. Versöhnung im 'neuen Glanz'. Der südafrikanische Weg als