fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
enge Verzahnung von Theorie und Praxis sorgt nicht nur für eine breite theoretische Qualifizierung, sondern auch für eine enge berufspraktische Orientierung. Die sprachliche Vielfalt des Studiengangs macht [...] einem grenzüberschreitenden Studiengang, der der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Europas in besonderer Weise gerecht wird. (2) Die Bachelorprüfung führt zum ersten berufsbefähigenden Hochschulabschluss [...] Videokonferenz abzuhalten, tritt mindestens jährlich zusammen und unterrichtet und berät sich insbesondere im Vorfeld der Diplomverleihung gegenseitig. (5) Die Mitglieder des Gemeinsamen Prüfungsausschusses
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-studqualsatzg-2023.pdf
keine weiteren Nachweise erforderlich. 5 4. Die Studienleitung der Syddansk Universitet prüft insbesondere das Sprachniveau der Bewerberinnen und Bewerber nach Nummer 2.). Reichen die sprachlichen Fähigkeiten [...] als Äquivalente entscheidet der Zulassungsausschuss. M.Ed. Dualer Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist neben den Zugangs- und Zulassungsvor [...] schluss und innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Beginn des Dualen Masterstudiengangs Lehramt Sonderpädagogik ausgeübt wurde. Der Vollzeitumfang kann aus entsprechend längeren Phasen der Teilzeitberufstätigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
2 M 9: Diagnostik und Förderung Fach A Fach B M 7: Heteroge- nität und Inklu- M 8: Inklusion und (sonder-) pädagogische 3 Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Grundschulen: [...] Portfolio (10-15 S.) o- der mündliche Prüfung (20 min) oder Klausur (90 min) 5 M 8: Inklusion und (sonder-) pädagogische Entwicklungs- förderung (Wahlpflicht) 1 V: 2 SWS 1 S: 2 SWS Klausur (90 min) oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ehw-2023.pdf
Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen sowie die Lernersprachentwicklung [...] se; litteraturdidaktik 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 2: Dänische Sprachwissen- schaft: Besondere Schwierig- keiten der dänischen Spra- che 1 S: 2 SWS Mündliche Prüfung (30 Minuten) 5 M 3: Literatur-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ge-2023.pdf
Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lernerspra- chentwicklung [...] Literatur: Re- zeptions- und Kulturanalyse; Literaturdidaktik M 2: Dänische Sprachwis- senschaft: Besondere Schwierigkeiten der däni- schen Sprache Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Literatur- [...] se; litteraturdidaktik 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 2: Dänische Sprachwis- senschaft: Besondere Schwierigkeiten der däni- schen Sprache 1 S: 2 SWS Mündliche Prüfung (30 Minuten) 5 M 3: Literatur-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gs-2023.pdf
Tätigkeit als Sprachlehrkraft an einer Grundschule zu entsprechen. Die Studierenden sind gegenüber den besonderen Bedürfnissen von mehr- sprachigen Kindern im Schriftspracherwerb in der jeweiligen Zweitsprache
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ba-2023.pdf
und Reflexion germanistischer Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Berei- chen, insbesondere am Lernort Schule. Sie können diese Fragestellungen erkennen, eigen- ständig bearbeiten und vermitteln
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-dsp-2023.pdf
Dualen Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Teilstudiengang Deutsch mit dem Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens kombiniert werden [...] spezifischen sonderpädagogischen Herausforderungen zu entspre- chen. Sie können grundlegende Methoden der Unterrichtsforschung und Unterrichtsevalua- tion anwenden, verfügen insbesondere über diagnostische [...] Aufbau- modul Medi- enwissen- schaft 3 Sonderpädago- gik (10 LP) M 10: Praxis- modul Sprachdidak- tik M 11: Praxis- modul Lite- raturdidaktik (Schule/IQSH) 4 Sonderpädagogik (15 LP) Masterarbeit M 12: Praxismodul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
Unterrichtsevaluation anwenden, verfügen über diagnostische Fähigkeiten und kennen aktuelle Befunde, insbesondere zum Lesen und Schreiben im Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. Sie sind überdies mit [...] ang und den Lernbereichen erwerben sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen Sprachhandeln in der Grundschule und der Heterogenität des kindlichen Sp