fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
inner- und außer- universitären Praxisfeldern. Sie planen und reflektieren ihre Arbeitsprozesse; das gemein- same Arbeitsergebnis wird öffentlich präsentiert. Fachkompetenz: Abläufe in partizipatorischer t [...] Kultu- reller Bildung, Verfahren der Verknüpfung zu multimedialen Arbeitsergebnissen Methodenkompetenz: Fächerübergreifendes forschendes Arbeiten und Lernen, Teilnehmende Beobachtung, Entwicklung künstlerischer [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wis- senschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
Anmerkungen / Sonstiges: Als Teil der Prüfungserarbeitung findet ein Blockseminar zu den wissenschaftlichen Haus- arbeiten statt. Dieser Kurs generiert keine zusätzlichen Leistungspunkte. Die Lehrveran- staltungen [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wis- senschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-bio.pdf
Experimente. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Experimentieren und Diskutieren [...] le Morphologie. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Exkursion [...] Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges und selbstgesteuertes wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie ziel- orientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen. Lehr-/ Lernformen: Seminar mit m
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
rer Organisations- und Arbeitsstrukturen des Arbeitsfeldes Schule. Methodenkompetenz: Aneignen, Verstehen und Weiterdenken vorgetragener Argumentationen und Thesen; wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren; [...] fachlichen Bewertungs- maßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen [...] Praxis abgeleitet. Methodenkompetenz: Das Lesen, Diskutieren und Erschließen wissenschaftlicher Texte führt in die wissenschaft- liche Terminologie und Wissensproduktion ein und ermöglicht das systematische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ba-2023.pdf
(Aus- arbeitung in Form eines Ex- ponates, eines Fachartikels im Umfang von 5-10 Seiten oder eines Posters und mündliche Präsentation im Umfang von 15-20 Minu- ten). Zusätzlich zur Projekt- arbeit ist eine [...] (Aus- arbeitung in Form eines Ex- ponates, eines Fachartikels im Umfang von 5-10 Seiten oder eines Posters und mündliche Präsentation im Umfang von 15-20 Minu- ten). Zusätzlich zur Projekt- arbeit ist eine [...] Lebewesen gelegt. Die Studierenden erhalten die Mög- lichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Fächer ken- nenzulernen und sich diese für den Unterricht in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ehw-ba-2023.pdf
Ernäh- rung und Hauswirtschaft. (2) Die Studierenden erwerben ernährungs-, berufs- und arbeitswissenschaftliche sowie be- rufsfelddidaktische Grundlagen und entwickeln erste Kompetenzen in der berufsbildenden [...] Grundlagen Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Grundlagen qualitätssi- chernden Arbeitens in Ge- werbe und Haushalt M 4: Ernährung und Ge- sundheit: Lebensstile, Ess- muster und Essstörungen [...] kann. Eine solche kann im ersten Semester im ersten Drittel pa- rallel zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nach- weis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
sundheitlich riskanten oder förderlichen Verhaltens- und Lebensweisen in der Bevölkerung sowie mit ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. Im Bereich der Ernährungswissenschaften wird ein breites natur- und kult [...] kann. Eine solche kann im ersten Semester im ersten Drittel pa- rallel zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nach- weis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der L [...] spanne 1 S: 2 SWS Prüfungsvorleistung: eine Leis- tung gemäß § 7 Modulprüfung: Schriftliche Haus- arbeit (ca. 2.000 Wörter) 5 M 6: Fachdidaktisches Theo- rie-Praxis-Modul: Fachdidak- tisches Praktikum mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
e Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 17: Vertiefende mathemati- sche Projektarbeit M 18: Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematik Fach B (4) Die Bachelor Thesis im Umfang von 10 Leistungspunkten wird [...] zu erkennen, mathematische Beweise zu führen und mit den technischen Elementen der Mathematik zu arbeiten. (3) Sie erlernen die eigenständige Erarbeitung von fortgeschrittenen Inhalten anhand von Fachliteratur [...] mathema- tische Projektarbeit (Voraussetzung für Fach- wiss.) 1 KO: 1 SWS Portfolio 5 M 18: Wissenschaftliches Ar- beiten in der Mathematik (Voraussetzung für Fach- wiss.) Selbststudium: 0 SWS Portfolio
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ba-2023.pdf
Entwickelt werden dazu die grundlegenden fachli- chen und fachdidaktischen Inhalte, Kompetenzen und Arbeitsweisen. (2) Die Absolventinnen und Absolventen erreichen ein breites und integriertes Wissen und Verständnis [...] Bildungsprozesse relevante Informationen zu sammeln, zu bewerten und zu interpretieren, um daraus wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten und Einheiten zu entwickeln, die auch gesellschaftliche und ethische [...] Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Einführung in die physi- kalische Arbeitsweise M 2: Geschichte der Physik Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Einführung in die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
anschließenden Vorbereitungsdienst an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Kon- zepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Neben dem [...] ungen im Fach Sachunterricht in Praktikum und Praxissemester haben sie Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und 2 Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches [...] S/Ü: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: zwei Leistungen ge- mäß § 7 Buchstabe b Modulprüfung: Projekt- arbeit, Projektbericht (12-15 Seiten) und Projektpräsentation 5 M 10: Perspektiv- und fächerüber- greifendes