/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in [...] - und Anwendungsfelder in einem Sozialraum darstellen. Entwicklungsniveaus von Schülerinnen und Schülern erfordern Assistenz in unstrukturierten bzw. teilstrukturierten Lebenssituationen. Unterrichtsfreie [...] reie Zeiten werden in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit
/physik/outreach/aktivitaeten-2020
dass das Forschen gar nicht so troken ist wie befürchtet und mit vielen Eindrücken, was neben dem Lernen und Lehren noch dazu gehört, machten sich die Schüler am Nachmittag wieder auf den Heimweg. Die Sicht
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen/publikationsvorhaben
Forschenden Lernen dienen dem Ziel, die Qualität der Ausgestaltung des Konzeptes am Hochschulstandort zu verbessern. Jens Winkel, Wolfgang Fichten, Kirsten Großmann (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Eu [...] Forschenden Lernens anhand der bestehenden Ansätze zusammengefasst. Laufendes Publikationsvorhaben : Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch und Jens Winkel: Forschendes Lernen in der Universität [...] können. Jens Winkel, Maike Busker, Lisa Schüler, Holger Limberg, Olaf Jäkel (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen
Forschendes Lernen Vorlesen Die Idee des Forschenden Lernens wurde in den vergangenen als Element der Hochschuldidaktik wiederentdeckt. Insbesondere durch die fast bundesweite Einführung von Langzeitpraktika [...] fachdidaktischer oder hochschuldidaktischer Perspektive forschendes Lernen verstanden werden kann oder wie Rahmenbedingungen für Forschendes Lernen an einem Hochschulstandort ausgestaltet werden können. Das Zentrum [...] Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen der Ausgestaltung des Forschenden Lernens inhaltlich und organisatorisch in der Lehrkräftebildung der Europa-Universität Flensburg voranzutreiben
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
Personalmanagements wertvoll. Verbundprojekt der BMBF -Forschungsförderung Rahmenprogramm: "Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt" (ALK) Bekanntmachung:
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu werden. ... Kurzübersicht Stichworte Politik, Bildung [...] an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu werden. Dies wird als ein Schritt dahin verstanden [...] umzusetzen. Konkret wird ein auf die Bundestagswahl ausgerichtetes Planspiel mit Schülerinnen und Schülern der Werkstufe erprobt und mit quantitativen Forschungsmethoden evaluiert. Dabei wird anhand sta
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse (Deutsch und Mathematik) und den heterogenen Lernvoraussetzungen inklusiver Lerngruppen (Primarstufe und Sek I) gerecht werden. Hierzu verknüpfen Studierende fachdidaktische [...] Klassen) Vorlesen Das Ziel des Kooperationsprojektes „InBox“ ist die Bereitstellung von lernniveaudifferenzierten Unterrichtsmaterialien, die den Anforderungen des Gemeinsamen Unterrichts unter besonderer
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/abgeschlossene-projekte
kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil [...] dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich von Alexander Kluge lernen. Denn seine Vermittlungspraxen als Filmemacher und Autor gelingen, weil ihre "Didaktik" die Unve
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/laufende-projekte
und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden [...] theoretisch vermittelt, so dass eine material begründete Theorie des Zusammenhangs von Lehren und Lernen resultiert.
/strategie/studium-lehre/master/praxisprojekt-strategie-organisation-entrepreneurship
einer strategischen Analyse unterzogen werden. Die Studierenden sollen ein strategisches Tool kennenlernen und es auf einen konkreten Fall anwenden und zu Handlungsempfehlungen und zu einer kritischen