/trilateral-graduate-school/projektidee
und Fachkenntnissen (Friedens- und Konfliktforschung, Versöhnung, Dialogkompetenz); 3. Bau von Brücken der Verständigung zwischen verschiedenen Religionen durch Erwerb von interreligiöser Dialogkompetenz
/trilateral-graduate-school/projekt
Anliegen, kompetente Multiplikator*innen auszubilden, die in ihrer Rolle als Vermittler*innen eine Brücke zwischen der historischen Analyse und theoretischen Reflexion von Konfliktlösungsstrategien und ihrer [...] Maecenata Stiftung aufgrund vergangener Projekte auf Erfahrungen mit dem trilateralen Dialog zurückgreifen ("Zivilgesellschaftliche Akteure im trilateralen Dialog zwischen Judentum, Christentum und Islam"
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Die Projekttitel drücken bereits wesentliche Ziele aus: Es geht darum, die – im Rahmen der Umsetzung von Inklusion zunehmend
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
die Perspektive von (Grundschul)Kindern sowie ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen in den Fokus gerückt. Neben einer umfangreichen quantitativen Fragebogenbefragung der Kinder wurden mittels leitfaden
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
mit einbezogen werden müssen, als auch v.a. die Prozesshaftigkeit und Konstitutionshaftigkeit berücksichtigt werden. Damit wird im Sinne einer praxistheoretischen Betrachtung der Institution das Verhältnis [...] gewendet und der Konstitutionsprozess in einer ontologischen Vielschichtigkeit in den Vordergrund gedrückt. Der Theorie pädagogischer Institutionen wird sodann ein spezifisches, nämlich die Institutinalisierung
/medienbildung/forschung/mediamatters-forschung
auf den Status quo und den Ausbau der digitalen Infrastruktur von Schulen. In den Forschungsfokus rückten dabei stets auch die Interessen und wahrgenommenen Herausforderungen der wissenschaftlich begleiteten [...] e‘ angesehen, die nach Abschluss der Projektlaufzeit mit der Publikation anonymer Ergebnisse zurückgelassen werden. Stattdessen wurden sie kontinuierlich als Expert*innen in den (partizipativen) Forsc [...] die Perspektiven und Deutungsmuster auch angehender Lehrkräfte stärker im Forschungsprozess zu berücksichtigen, fand über die universitäre Lehre hinaus auch regelmäßig eine enge Zusammenarbeit mit Lehram
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
Kooperationsschulen. Diese erhalten im Verlauf der mehrjährigen Kooperation eine strukturierte Rückmeldung über Projektergebnisse durch das Forschungsteam. Weiterführenden Schulen wird zudem die Möglichkeit
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
Fremdenfeindlichkeit schließlich stehen neben Bemühungen um Frieden und Konfliktlösungen. Unter Berücksichtigung dieser Probleme ist nach dem generativen Potential von Transformations- und Übergangsprozessen [...] Blick nimmt; dies in den fachteilspezifischen Gegenstandsbereichen der Germanistiken sowie unter Berücksichtigung des Methoden- und Theoriepluralismus des Fachs. In den Germanistiken weltweit finden seit Längerem [...] einschließlich der Übergänge zwischen europäischen und afrikanischen Kulturen. Erwünscht sind ausdrücklich auch Vorträge zu ost-west-europäischen Transfers, zur k.-u.-k.-Monarchie oder zum ›Balkan‹ sowie
/kunst/forschung/promotion
Nutzung und Systematisierung farbiger keramischer Oberflächen; Erstgutachterin: Prof. Dr. Friederike Rückert, Zweitgutachter: Prof. Dr. Manfred Blohm. Mara Hochfellner: Kunstpädagogische Qualifizierung von [...] Daucher. Ein Beitrag zur Fachgeschichte der Kunstpädagogik; Erstgutachterin: Prof. Dr. Friederike Rückert, Zweitgutachter: Prof. Dr. Manfred Blohm. 2019 Ellen Döhl: Matthias Koeppels Leben als Künstler und
/kunst/forschung/tagungen
Tagungen Vorlesen Die forschende Haltung der Abteilung "Kunst & visuelle Medien" drückt sich in Fachtagungen mit dezidierter Verzahnung von Theorie und Praxis in schulischen und außerschulischen Kontexten