/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft ihren Erkenntnisgegenstand und ihre Erkenntnisgewinnung bereits zur Zeit der klassischen Geographie [...] ohne umfangreiches Anschauungsmaterial: Seit jeher bedienen sich Geograph_innen mehr als andere Wissenschaften und Schulfächer der visuellen Repräsentation ihrer Erkenntnisse und Vorstellungen. Im Rahmen [...] Entdeckungen auf dem Schulgelände machen. In: Geographie heute 263, S. 44-47. Jahnke, Holger (2008): Leitfaden: Die Sprache des Bildes. Einfache Ausdrucksmöglichkeiten mit der Digitalfotografie. In: Geographie
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
degradiert und bekommen nur selten die Möglichkeit, sich außerhalb von weitgehend standardisierten Leitfaden- und Gruppeninterviews selbst zu äußern. Ein aktives Einbeziehen der Perspektiven, Wissensbestände [...] verleihen. Im Sinne des ‚dualen Imperativs‘, welcher an (partizipative) Forschung sowohl einen wissenschaftlichen als auch gesellschaftspolitischen und Anspruch richtet (vgl. Jacobsen & Landau 2003), wurden
/humangeographie/team/christian-hanser/vortraege
Vorträge Vorlesen Vortrag 'Öffentliche Kommunikation als Ausgangspunkt einer aufsuchenden Forschungspraxis Public Engagement durch ‚non-specialist‘ storytelling im mobilen Tiny House', 5. Jahrestagung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
Diskussion in deutscher Sprache hielten die wissenschaftliche Mitarbeiterin Emma Marx sowie der Projektleiter Holger Jahnke. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Holz war zuständig für die Präsentation [...] Austausch zwischen den Teilnehmenden beider Forschungsgebiete. Dafür dolmetschte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Holz erneut. Alle Teilnehmenden waren äußerst motiviert und zeigten eine große [...] denen Interviews geführt wurden, interessierte geflüchtete Personen der lokalen Umgebung sowie wissenschaftliche (externe) Expert*innen wurden zu einem grenzübergreifenden Austausch über Erfahrungen, Geme
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
INEES-Teilprojekt "Energy and space" Vorlesen In diesem INEES-Teilprojekt wird ein gemeinsames Lehrmodul "Geography of Energy" entwickelt, welches die Perspektiven des globalen Nordens und des globale
/humangeographie/team/miguel-yuste/zur-person
Miguel Yuste Vorlesen Miguel Yuste Martín ist seit 2022 in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung", wo er zunächst im Projekt ReCreaDe (Re-imagining Creative Democracy) mitgearbeitet [...] Pädagogik der Philosophie, Geschichte und Geographie sowie den Masterstudiengang Philosophie, Wissenschaft und Staatsbürgerschaft. Dort legte er die Schwerpunkte jeweils in der Wichtigkeit der Emotion
/humangeographie/team/leon-falk
Institutionen Name Abteilung für Humangeographie und Geographische Bildung Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunden nach vorheriger Anmendung per Mail: Freitags von 14:30-15:30 (in Raum OSL
/humangeographie/team/frederike-voerckel/zur-person
Frederike Vörckel Vorlesen Seit Herbst 2021 ist Frederike Vörckel Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach dem Bachelorabschluss in Geographie
/humangeographie/team/miguel-yuste
Flensburg Institutionen Name Abteilung für Humangeographie und Geographische Bildung Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden Mittwochs von 17:30 bis 18:30 Uhr (in Raum OSL 487)
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
unbedingt vage Aufgabenbeschreibungen die Arbeit erschweren würden, sondern vor allem überladene und praxisferne. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es auch Arbeitsbereiche gibt, in denen klare Vorgaben und R [...] sondern auch personenabhängig von den Mitarbeiter*innen der jeweiligen Institution. Beispielweise spiele die persönliche Beziehungsarbeit in vielen Arbeitsbereichen eine große Rolle. Dies zeige sich unter [...] die institutionellen Aufgaben hinausgeht. Die Handlungsspielräume der Mitarbeiter*innen aus der Praxis sind – je nach Arbeitsbereich – groß, gehen gleichzeitig aber auch mit der Forderung zur Eigeninitiative