/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
konstruiert. Anschließend wird die psychometrische Güte der entwickelten Messverfahren überprüft. Hier gelangen Sie zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg.
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird fortlaufend evaluiert. Hier gelangen Sie zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg. Literatur
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
weiterführende Informationen zur Methodik der Evaluation der Wirksamkeit des Konzeptes zu finden. Hier gelangen Sie zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg. Literatur
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
Semester-Rucksack können Lehrende und Studierende eine Ausstattung an digitalen Geräten ein Semester lang in Ruhe ausprobieren. Er bietet die Gelegenheit, hybride Konstellationen zu schaffen, analoge Prä [...] es oft keine Unterschiede zwischen barrierefreien und nicht-barrierefreien Dokumenten, zumindest solange keine Hilfsmitteltechnologien zum Einsatz kommen (Hilgers 2023b). Werden Hilfsmitteltechnologien
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
sondern lässt darüber hinaus hoffen, den besonderen Schwierigkeiten des Lehrerberufs (Burn-out) langfristig entgegenzutreten. TBC wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/hono-notengebung-an-deutschen-hochschulen-dfg
Verlauf der Notenentwicklung in Hochschulabschlussprüfungen an Hochschulen in der BRD für möglichst lange Zeiträume und einige Schwerpunktfächer untersucht werden. Sowohl die Diskussion über die Vergleichbarkeit
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
(zusammen mit Thomas Gaens und Elena Tsarouha) Mixed methods im Team am Beispiel eines Projekts zur langfristigen Entwicklung und Unterschieden von Hochschulexamensnoten. Beitrag in DGS (Hrsg.) 2019: Komplexe [...] Fragebogenerstellung. S. 93-108 in: Soziologische Revue, H. 1, 2018. Oldenbourg:De Gruyter. - Examensnoten.Langfristiger Verlauf und Vergleich unter Berücksichtigung des Fachs Soziologie. S. 429-452 in: Soziologie [...] factor 0.833], Vol. 40(2011), Heft 5: 388-409 eingereichte Vollversion - Akademische Karrieren - langfristige Determinanten des Wachstums und der Ausdifferenzierung. In: Euler, D; Walwei, U; Weiß, R. (Hg
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Verlauf der Notenentwicklung in Hochschulabschlussprüfungen an Hochschulen in der BRD für möglichst lange Zeiträume und einige Schwerpunktfächer untersucht werden. Sowohl die Diskussion über die Vergleichbarkeit [...] Das von der DFG geförderte Projekt DIFA – Differenzierung fachlich – untersucht im zeitlichen Längsschnitt (1890-2000) den Zusammenhang von fachlichen Differenzierungsprozessen in der (akademischen) b [...] und so womöglich auf konjunkturelle Arbeitsmarktfriktionen reagierten. Auf Basis von (Längsschnitt-)Massendaten zählt die Untersuchung der Entwicklung der entsprechenden Arbeitsmärkte daher ebenfalls
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/sebastian-zimmer/vortraege
Conference of Education, Research, and Innovation (iCERI) , Madrid (Spanien), Präsentation mit Marlene Langholz: "How to fit in?" - Networks and group work among international students. Sep 2012 Living on the
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/elena-tsarouha/persoenliches
2000 - 2007: Studium der Soziologie, Philosophie und Statistik an der Universität Konstanz mit Erlangung des Grades Magistra Artium. Titel der Abschlussarbeit im Fach Soziologie: "Anpassung oder Verän