/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
technische Berufe und Studiengänge. Insbesondere wurden die Wirkungen bei teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie die Wirkungen bei teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen untersucht. Kurzübersicht Stichworte
/kunst/studium-lehre
und Beobachtungsfähigkeit konzeptuelles Denken und Handeln Transferfähigkeit ästhetisch-forschendes Lernen fachspezifische Methodenvielfalt kunsthistorisches Bewusstsein Das Kunststudium ist vielfach pra [...] praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungskontexten und Berufsfeldern hin orientiert. In diesem Teil
/biat/das-institut/biat-mitteilungen
wirtschaftspädagogische Tagung 2023 in Flensburg Erasmus+: Netkom4.0-Partner erproben forschungsbasiertes Lernen in Vilnius Neues Erasmus-Projekt eingeworben ACDC am biat beendet InnoNet.sh feiert Halbzeit Neues [...] historisches Messinstrument nach Blended Learning nicht nur durch Corona Nicht alle Theorie ist grau! Lernfabrik 4.0 zur Lehrkräfteprofessionalisierung Glücklicher biat-Nachwuchs, dankbare Eltern Buchreihe f [...] Petersen Prof. Dr. Herkner zum Senatsvorsitzenden gewählt Dr. Torben Karges zum Schriftleiter von lernen & lehren gewählt Zwei biat-Arbeiten mit dem gtw-Wissenschaftspreis ausgezeichnet Jubiläumsband "20
/mathematik/wettbewerbe/grundschule
November in den jeweiligen Kreisen (siehe unten) als Gruppenwettbewerb mit jeweils 2 Schülerinnen und Schülern aus der dritten oder vierten Klasse statt. Zur dritten Stufe ab Mitte März (Landesrunde NORD) werden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
in jeder Schule drei Maßnahmen genauer analysiert: Erstens, die Klassenstunde/ projektorientiertes Lernen; zweitens, Maßnahmen zur Berufs- und Lebensplanung; sowie drittens, Projektvorhaben mit persönli
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
Heterogenität" im Unterricht zu erforschen, etwa mit dem Ziel, "besser in heterogenen Gruppen [zu] lernen", sondern fragt grundlegender, wie und welche Differenzkategorien Lehrkräfte in den Unterrichtspraktiken [...] sich an, da einerseits die Schüler/innen die jeweils gültigen Vorstellungen von Unterricht kennen lernen, andererseits stehen auch die Lehrkräfte vor der Notwendigkeit, die für sie neuen Schüler/innen nach
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Mixed-Method Ansatz einer erschließenden Untersuchung unterzogen (Interviews, Gruppendiskussionen, Lernportfolio, Dokumentenanalyse). Mit einer Erhebung des Inklusionsverständnisses sowie seiner Wandelbarkeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
angeschlossen: ?Wenn Inklusion auf der institutionellen Ebene mit der Zusammensetzung heterogener Lerngruppen statt-findet, beginnt erst die Entwicklungsarbeit [?]. Dafür werden sowohl vertiefte theoretische
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Nutzung des Web 2.0 an selbstorganisierte und vernetzte Lernprozesse auch im internetgestützten Unterricht herangeführt. Gemeinames und selbstständiges Lernen sind zugleich wichtige Anforderungen der schlesw [...] Einblick in die Programmierung von Mikrokontrollern. Der Workshop zeigt, wie man mit Kindern und Jugendlichen kreativ mit Technologien umgehen kann und dabei neue Formen des Lernens und Gestaltens ausprobiert [...] Handtasche mit eingebauter Alarmanlage und einen Massage-Schal vor und demonstrierte, wie man mit Schülern kreative Technik-Projekte verwirklichen kann. Studierende des "Creative Gaming"-Workshops führten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen